powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Balken powidl
POWIDL im neuen Gewand!
Neues Layout, Aktueller, Übersichtlicher
Wirtschafts-veranstaltungen
Business People Team With World Map.jpg
Foto Wikipedia
Löhne in Tschechien
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
cz-nano.png pragueforum.jpg
Nächste Termine:
lohnspiegel
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

Deutsche Sprache in der Abseitsfalle?
cz2018-praes2png
Als der Politiker für eine Zigarette das Festzelt in Bořice verließ, traten zwei Männer zu ihm und erkundigten sich nach seinen Namen. Wie das Portal Novinky.cz berichtet, soll einer von den beiden den Politiker als "Neger" beschimpft haben, danach wurde der Parlamentarier zusammengeschlagen. Feri sagte später über den Vorfall, die Polizei solle selbst untersuchen, ob es sich um ein rassistisches oder politisches Motiv gehandelt habe. "Ich bekam die Verletzungen und wusste nicht, was um mich vorging. Zeugen sagten jedoch, dass sie etwas wie 'Neger sind keine Menschen' gehört haben", erklärte der Abgeordnete zwei Tage danach.

Die Angreifer wurden von der Polizei ausgeforscht. Es handelte sich um ein Vater-Sohn-Duo aus der nahe gelegenen Bezirksstadt Uherské Hradiště. Der Vater sei Sympathisant mehrerer extremistischen Gruppierungen, vor allem des rechten "Orden der Nation (Řád národa)". Er gab an, der Sohn hätte mit Feri wegen dessen Postings auf Facebook gestritten. Sein Sohn, wie auch Feri, wären betrunken gewesen, gab der Vater an. "Es war die Unbeherrschtheit meines Sohnes", sagte er gegenüber der Polizei aus.

Der Vorfall am Ostersonntag hat in der tschechischen Innenpolitik zahlreiche Reaktionen hervorgerufen. TOP'09-Parteichef Miroslav Kalousek: "Ein weiterer Rassenangriff auf unser Territorium. Aber diesmal werden sie keine Islamisten sein, sondern 'wirklich anständige Tschechen'. Ich hoffe, dass sie streng bestraft werden". "Es ist inakzeptabel, Dominik Feri anzugreifen", sagte der Chef der Sozialdemokraten, Jan Hamáček. Der Sprecher von Präsident Miloš Zeman twitterte, Feri "möge sich nicht von aggressiven Narren einschüchtern lassen". In den Untiefen der sozialen Netzwerke fanden sich aber auch genügend beleidigende Aussagen gegen das Opfer der Attacke.
bvv
Rassistischer Angriff auf Politiker zu Ostern
Der 22-jährige Dominik Feri hat in seiner bisherigen Politikerkarriere schon einige Rekorde aufgestellt. 2014 wurde er der jüngste Gemeinderat, als er ins Rathaus von Teplitz einzog, 2017 erreichte er auf der Liste der liberal-konservativen Partei TOP'09 ein Mandat im Parlament und wurde der jüngste Abgeordnete der Tschechischen Republik. Feri gilt als leutselig und so nahm am Ostersonntag an einer Weinverkostung in Mähren teil. Dort wurde er Opfer eines rassistisch motivierten Angriffs. Zwei Männer attackierten ihn, er musste im Spital behandelt werden. Feris Vorfahren väterlicherseits stammen aus Äthiopien, daher ist er dunkelhäutig.
25.04.2019
7.5., 19h
Restaurace Sněmovna
Prag 1, Jakubská 5

14.5., 19h
J.J.Murphey's Irish Bar
Prag 1, Tržiště 4

15.5., 9h
Hotel Angelo Prague
Prag 5, Radlická 1g

____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

15.5., 9h
British CoC
Prag 1, Na Florenci 15

23.5., 10h
BCC Golf Tournament
Golf Resort Konopiště
Bystřice (Central Bohemia), Tvoršovice 27
____________________

____________________
Dominik Feri, Abgeordneter in der TOP'09-Fraktion
Bild: Twitter/Dominik Feri
feri-twitter