powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Balken powidl
POWIDL im neuen Gewand!
Neues Layout, Aktueller, Übersichtlicher
Foto Wikipedia
cz-nano.png pragueforum.jpg
Nächste Termine:
lohnspiegel
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

msv11_03.jpg
deutsch.jpg
somavedic-uran-klein
Anzeige/Inzerce
Journalisten und Lehrer diskutierten über die Funktion der Medien
05.12..2019
Wirtschafts-veranstaltungen
Business People Team With World Map.jpg
Löhne in Tschechien
Bild: jsns.cz,/David Řehořka
cz-euwahl2019
Wie die öffentlich-rechtlichen Medien funktionieren, wer sie überwacht oder wie wichtig die Unabhängigkeit der Medien von der politischen Macht ist, waren die Hauptthemen der Konferenz. An dem Meeting, das von Menschen in Not im Rahmen des One-World-at-Schools-Programms organisiert wurde, nahmen Lehrer und Präventionsmethodiker von Grund- und weiterführenden Schulen in der Tschechischen Republik teil.
Radka Marková, Chefredakteurin von ČTK news, sprach über die Funktionsweise der nationalen Nachrichtenagentur, erklärte aber auch, wie ČTK-Redakteure Informationen erhalten und überprüfen.

Fast 200 Lehrkräfte besuchten die Konferenz. Die Lehrer waren an praktischen Dingen interessiert - was gute Journalisten können sollten, wie sie politischen und finanziellen Belastungen widerstehen, wie sie Berichte testen. Neben Marková diskutierten auch der Chefredakteur des tschechischen offentlich-rechtlichen Radiosenders ČRo Plus, Petr Šabata, und der Fernsehmoderator Jakub Železný über die Praxis in den Medien. Die Debatte ging auch auf die Rolle der Medienräte und deren Überwachung der öffentlich-rechtlichen Medien ein.

Die Medienexperten berieten die Lehrer, wie sie Medienerziehung im Lehrplan, Nachrichten in Zeitungen, Fernsehen oder Radio kritisch bewerten können. In Workshops am Nachmittag erhielten die Lehrer praktische Tipps.

Das Bildungsprogramm "One World at Schools" (JSNŠ) konzentriert sich auf eine stärkere Unterstützung von Lehrern in der Medienerziehung. Sie veröffentlicht methodische Handbücher zur Medienerziehung und organisiert Fachseminare. Das Projekt erstellte auch die Webanwendung MQtester, mit der Schüler und Studenten auf spielerische Weise im Bereich der Medien geschult werden können. Karel Strachota, Direktor und Gründer des One-World-in-Schools-Programms, kündigte an, im nächsten Jahr ein neues Feature - eine animierte Serie über Medien für die jüngsten Kinder zu produzieren.
221119_inspirace_davidrehorka-02-
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
12.12., 19h
DTIHK-Kuppel 
Prag 1, Václavské nám. 40

18.12., 18h
vor Haupteingang Palladium
Prag 1, Nám Republiky 1

19.12., 19h
Grand Hotel Bohemia
Prag 1, Králodvorská 4
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

6.12., 10h
AmCham
Prague 1, Dušní 10

12.12., 9h
British Chamber
Prague 1, Na Florenci 15
____________________

____________________