powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Balken powidl
POWIDL im neuen Gewand!
Neues Layout, Aktueller, Übersichtlicher
Wirtschafts-veranstaltungen
Business People Team With World Map.jpg
Foto Wikipedia
Löhne in Tschechien
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
cz-nano.png pragueforum.jpg
Nächste Termine:
lohnspiegel
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

Deutsche Sprache in der Abseitsfalle?
bvv
ČEZ will im Erzgebirge Lithium abbauen
Experten schätzen die Lagerstätten rund um Böhmisch Zinnwald/Cínovec an der Grenze zu Sachsen als das größte Lithium-Gebiet Mitteleuropas ein. Zwei Drittel des Bodenschatzbestandes liegt demnach auf der böhmischen Seite des Erzgebirges. Der staatsnahe Energiekonzern ČEZ hat nun der Inhaberin der Förderrechte, die Firma European Metal Holdings (EMH) einen 2-Millionen-Euro-Kredit gewährt. Die ČEZ habe bis Jahresende die Option, den Kredit in Aktien der EMH umzuwandeln, gab Wirtschafts- und Industrieminister Karel Havlíček gegenübder der Nachrichtenagentur ČTK bekannt.
18.07.2019
"Es ist in unserem Interesse, dass Gewinne aus dem Lithiumabbau so weit wie möglich in Tschechien verbleiben", ergänzte Havlíček. Lithium ist ein Schlüsselrohstoff zur Speicherung von elektrischer Energie. Es kommt bei der Herstellung von Batterien, Akkus zum Tragen und ist essentiell für die Produktion von Smartphones, Elektroautos und Notebooks. Laut einer Studie der Deutschen Rohstoffagentur DERA vom Januar 2018 dürfte sich die globale Nachfrage an Lithium bis zum Jahr 2025 mindestens verdoppeln.

"Es werden weitere Untersuchungen durchgeführt, die zeigen, ob die Förderung technisch möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist", sagte ČEZ-Generaldirektor Daniel Beneš. "Wir freuen uns, dass wir in einer fortgeschrittenen Diskussion mit der ČEZ über das Cínovec-Projekt stehen. ČEZ ist eines der führenden Unternehmen in Mittel- und Osteuropa und hat eine starke Vision zur erneuerbaren Energie und Energiespeicherung. ČEZ verbindet technische Weitsicht mit historischer Erfahrung im Bergbau und ist so der ideale Partner für unser Unternehmen", sagte Keith Coughlan, Managing Director von EMH.
eu-wahl-tabelle
6.8., 19h
Restaurace Sněmovna
Prag 1, Jakubská 5

7.8., 18.30
U Medvídků
Prag 1, Na Perštýně 5

20.8., 18h
Schiff Európé
Prag 1, Na Františku
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

25.7., 9h
AmCham
Prag 1, Dušní 10

4.9., 9h
BritCham
Prag 1, Na Florenci 15
____________________

____________________
Bild: Banner Batterien
1220009000_Booster_Jump_Starter_24V_Lithium_d676a6a50d819fdb73be46f1a5b57b34
cz-euwahl2019