powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Balken powidl
POWIDL im neuen Gewand!
Neues Layout, aktueller, übersichtlicher
Wirtschafts-veranstaltungen
Business People Team With World Map.jpg
Foto Wikipedia
Löhne in Tschechien
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
cz-nano.png pragueforum.jpg
Nächste Termine:
lohnspiegel
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

Deutsche Sprache in der Abseitsfalle?
bvv
cz-euwahl2019
Laut Nachrichtenagentur ČTK, die sich auf Regierungsunterlagen als Quelle beruft, werden 600.000 Masken im März angekauft. Sollte der Anstieg an Erkrankungen Ende des Monats nicht gestoppt sein, so werden im April weitere 600.000 Stück geordert. Welcher Anbieter den staatlichen Millionenauftrag erhalten soll, und wie hoch der Anschaffungspreis sein wird, geht aus dem ČTK-Bericht nicht hervor. Laut dem Finanzministerium gibt es zu den Kosten keine Angaben, da der Kaufpreis von Hersteller zu Hersteller variiert.
Tschechische Regierung will über eine Million Corona-Masken ordern
12.03.2020
Laut Angaben des Prager Gesundheitsministeriums will die Regierung im März 600.000 Atemschutzmasken der Schutzklassen FFP3 und FFP2 bestellen. Die Masken sollen an Spitäler und Arztpraxen verteilt werden. Die Bestellung wird aufgrund einer Sondergenehmigung sofort getätigt, und zwar ohne öffentlicher Ausschreibung, die bei solch einer Bestellmenge eigentlich vorgesehen wäre. Gegen Ende der Woche sollen die ersten 200.000 Stück bereits zur Verteilung gelangen.
ffp3-maske
Die Regierung hat eine Preisobergrenze für Schutzmasken verhängt. Produkte von Herstellern innerhalb der EU dürfen nicht mehr als 175 Kronen (6,70 Euro) kosten, Masken aus Drittländern maximal 350 Kronen (13,40 Euro). Die Preise sind theoretisch, da die meisten Produkte vergriffen sind, bzw. die Lieferzeit bei Online-Bestellung an die acht Wochen dauern kann.

Eine weitere Maßnahme, die verlautbart wurde, betrifft die Herstellung von Desinfektionsmitteln. Per Erlass des Gesundheitsministeriums ist es Apothekern erlaubt, mehr als die gesetzlich festgelegte Norm an Desinfektionssubstanzen aus Alkohol und Wasserstoffperoxid zu produzieren. Die Lockerung soll einer Knappheit an Desinfektionsmitteln auf dem tschechischen Markt vorbeugen.

















AUFGRUND DER BERHÖRDLICHEN VERFÜGUNGEN FALLEN DIE RUBRIKEN "WIRTSCHAFTS-VERANSTALTUNGEN" UND "ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN" AUS

____________________

____________________