powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Balken powidl
POWIDL im neuen Gewand!
Neues Layout, Aktueller, Übersichtlicher
Wirtschafts-veranstaltungen
Business People Team With World Map.jpg
Foto Wikipedia
Löhne in Tschechien
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
cz-nano.png pragueforum.jpg
Nächste Termine:
lohnspiegel
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

Deutsche Sprache in der Abseitsfalle?
bvv
cz-euwahl2019
Leitthema des heurigen Jahrganges von "Meeting Brno" wird Václav Havels Essay "Die Macht der Machtlosen". 2020 kommt eine Ausstellung über das lebendige Erbe von Havel nach Brünn, die anschließend auch in den Gärten des Prager Palais Wallenstein, dem Sitz des tschechischen Senats, zu sehen sein wird. Neben der Havel-Ausstellung wird es auch eine Veranstaltung in der Arnold-Villa, wo Teile der Familien Tugendhat und Löw-Beer lebten, geben. Auf dem Programm steht auch ein Event in Mendels Gewächshaus, in dem die ersten Entdeckungen der Genetik gemacht wurden, sowie die Vorführung von "Schindlers Liste" in einer ehemaligen Fabrik. 

Der Festival findet heuer zum fünften Mal statt. Kopeckás Vorgänger, Petr Kalousek, gab 2015, 70 Jahre nach dem "Brünner Todesmarsch" das Motto "Jahr der Versöhnung" aus. Erstmals verabschiedete die Brünner Stadtregierung eine Resolution, die die damaligen Ereignisse, die Gewaltverbrechen und die Vertreibung der deutschsprachigen Einwohner der Stadt verurteilte.

"Als Vorsitzende der Jugendkommission des Ökumenischen Rates der Kirchen komme ich an Orte, die von Leiden, Spaltung und offenen Konflikten geprägt sind - von Kolumbien über die Flüchtlingslager in Jordanien bis zur entmilitarisierten Zone zwischen Nord- und Südkorea. Beim Treffen des Brünner Festivals, das als Ergebnis des tschechisch-deutschen Jahres der Versöhnung 2015 ursprünglich einen interkulturellen, ökumenischen und interreligiösen Dialog entwickelt, finde ich seit meinem Engagement im letzten Jahr die Plattform, die unser Land zu diesem Zeitpunkt braucht", sagte die 33-jährige Pastorin. "Die Brünner Methode der Versöhnung, die auf einer gemeinsamen Reise und neuen Berührungen alter historischer Traumata basiert, ist sowohl international als auch in Nordböhmen äußerst inspirierend “, ergänzte Kopecká die aus Laun (Louny) stammt, in dessen Umgebung es 1945 mit dem "Postelberger Massaker" zu ähnlichen Gräueltaten gekommen ist wie in Südmähren.
Brünner Versöhnungsfestival "Meeting Brno" mit neuer Präsidentin
27.02.2020
Bild: menetekel.cz
Die hussitische Pastorin Martina Viktorie Kopecká übernimmt die Leitung des deutsch-tschechischen Versöhnungsfestivals "Meeting Brno". Kopecká ist leitendes Mitglied des ökumenischen Weltkirchenrates und bislang die einzige Frau, die als Geistliche auf Einladung von Papst Franziskus an einer katholischen Synode teilgenommen hat. 2015 wurde "Meeting Brno" erstmals abgehalten, seitdem ist die Veranstaltung, zu einem bedeutenden Termin im Jahreskalender für Deutschsprachige in der Region geworden. 2020 findet "Meeting Brno" vom 22.-31.5. statt. Jährlicher Höhepunkt ist der "Versöhnungsmarsch" auf der umgekehrten Strecke des "Brünner Todesmarsches".
viktorie-kopecka DSCF1076-1
Bild: Meeting Brno
Bild: David Neff
Präsidentin Martina Viktorie Kopecká
2.3., 18h
Stopkova pivnice
Brünn, Česká 5

4.3., 18.30
U Medvídků
Prag 1, Na Perštýně 7

5.3., 19.30
Obecní dům
Prag 1, Nám. Republiky 5
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

5.3., 9h
BritCham Prague
Prague 1, Na Florenci 15

14.3., 19h
Grand Hotel Bohemia
Prague 1, Králodvorská 4
____________________

____________________