powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Balken powidl
POWIDL im neuen Gewand!
Neues Layout, Aktueller, Übersichtlicher
Foto Wikipedia
Steuerbelastung in Tschechien - Mittelmaß
Die höchsten steuerlichen Belastungen im Vorjahr hatten die Franzosen. Tschechien liegt auf Rang 16 und befindet sich im Mittelfeld. Das geht aus dem Bericht der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hervor.  
Der Anteil des Steueraufkommens am Bruttoinlandsprodukt (BIP) in der Tschechischen Republik stieg im vergangenen Jahr von 34,2 auf 34,9 Prozent. Damit liegt Tschechien knapp über den OECD-Durchschnitt, der im Vorjahr von 34 auf 34,2 Prozent anstieg.
Verglichen mit den anderen Visegrád-Ländern liegt Ungarn mit 37,7 Prozent Steuerbelastung ziemlich klar über den OECD-Durchschnitt. Polen mit 33,9 Prozent und die Slowakei mit nur 32,9 Prozent befinden sich noch hinter Tschechien.

Dem Bericht zufolge hat die Tschechische Republik im Vergleich zum OECD-Durchschnitt einen höheren Anteil bei Einkünften aus Sozialversicherungsbeiträgen, der Körperschaftssteuer und der Mehrwertsteuer (MwSt.). Auf der anderen Seite ist der Einkommensanteil bei der Grundsteuer, der Besteuerung von Waren und Dienstleistungen und der Einkommensteuer, niedriger, heißt es in dem Bericht.

Die OECD Statistik macht die Proteste in Frankreich verständlich.

In Frankreich ist der Anteil der Steuereinnahmen am BIP von 45,5 Prozent auf 46,2 Prozent gestiegen, womit die Franzosen Spitzenreiter sind. Dänemark liegt mit 46 Prozent an zweiter Stelle, gefolgt von Belgien mit 44,6 Prozent. Die geplante, und auf Grund der Proteste abgesagte Steuererhöhung auf Treibstoff in Frankreich, hätte die Steuerabgaben an die absolute Hemmschwelle von 50 Prozent herangetrieben, wodurch die Franzosen den mit Abstand höchsten Steuerbelastungen ausgesetzt gewesen wären.

Die OECD hat insgesamt 36 Mitglieder. Der Bericht enthält vorläufige Daten vom vorigen Jahr aus 34 Ländern. Australien und Japan haben diese vorläufigen Daten noch nicht zur Verfügung gestellt, daher wurden die Zahlen für 2016 verwendet.
06.12.2018
cz-nano.png pragueforum.jpg
Nächste Termine:
lohnspiegel
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

msv11_03.jpg
Business People Team With World Map.jpg
Löhne in Tschechien
cz2017
deutsch.jpg
somavedic-uran-klein
Anzeige/Inzerce
Bild: Twitter
Unbenannt geld
Quelle: OECD
Wirtschafts-veranstaltungen
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
12.12., 18h
vor Starbucks-Café
Prag 1, Malostranské nám. 5

13.12., 18.30
DTIHK-Kuppel
Prag 1, Václavské nám. 40

13.12., 20h
Restaurace Zvonářka
Prag 2, Šafaříkova 1
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

12.12., 18h
Opero
Prag 1, Salvátorská 8

13.12., 9h
Hotel Courtyard by Marriott
Brno, Holandská 12
____________________

____________________