powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Balken powidl
POWIDL im neuen Gewand!
Neues Layout, Aktueller, Übersichtlicher
Foto Wikipedia
cz-nano.png pragueforum.jpg
Nächste Termine:
lohnspiegel
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

Powidl
msv11_03.jpg
deutsch.jpg
somavedic-uran-klein
Anzeige/Inzerce
Nach Angaben des ČBA verringern sich die Anträge auf Zahlungsaufschub
13.08.2020
Wirtschafts-veranstaltungen
Business People Team With World Map.jpg
Löhne in Tschechien
cz-euwahl2019
Nach Angaben des Tschechischen Bankenverbandes (ČBA) wurde bei den Banken in der vergangenen Woche im Vergleich zum Juni nur noch ein Drittel an Anträgen auf Zahlungsaufschub eingereicht. Nach der aktuellen Statistik der Tschechischen Nationalbank (ČNB) wurden bis zum 24. Juli 392.000 Anträge gestellt und davon 350.000 genehmigt. "Ab November tritt wieder die Normalität ein und alle, die den Aufschub in Anspruch genommen haben, müssen die Rückzahlung wieder aufnehmen", sagte Vladimír Staňura, Chefberater des Tschechischen Bankenverbandes, gegenüber der ČTK.
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
Nach seinen Angaben machen Konsumentenkredite zwei Drittel der eingereichten und genehmigten Anträge aus, ein Viertel sind Hypothekendarlehen. Der Rest sind Kredite an Unternehmer und nicht klassifizierte Kredite.

Prozedere
Vom Coronavirus betroffene Schuldner können einen Aufschub der Rückzahlungen beantragen. Der Schuldner kann einen Zahlungsaufschub gegenüber dem Gläubiger ohne Begründung und Nachweis geltend machen. Rückzahlungen für Kredite, einschließlich Hypotheken, die vor dem 26. März arrangiert und in Anspruch genommen wurden, können zurückgestellt werden. Bei Hypotheken ist es auch möglich, die Rückzahlung für Verträge auszusetzen, die vor dem 26. März abgeschlossen wurden, aber erst nach diesem Datum in Anspruch genommen wurden.

Das Moratorium gilt nicht für Kreditkarten, Überziehungskredite, revolvierende Kredite und Operating-Leasingverträge. Die Rückzahlung kann auch für Kredite nicht zurückgestellt werden, wenn der Kreditnehmer mit Stichtag 26. März mehr als 30 Tage mit der Rückzahlung im Verzug war.

Die Regierung stimmte den Maßnahmen mit Beginn 1. April zu, Rückzahlung von Krediten und Hypotheken zu stunden. Die Rückzahlung von Zinsen und Kapital konnten ausgesetzt werden. Nur bei Unternehmenskrediten gilt die Stundung nur für das Kapital, die Zinsen müssen weiterhin gezahlt werden. Für Kunden, die den Aufschub nutzen, verlängert sich die Dauer der Kreditrückzahlung um den Zeitraum der Unterbrechung. Zusätzliche Gebühren fallen keine an.
Bild: Facebook/EStanura
Stanura
Laut Staňura lehnten die Banken bis zum 24. Juli 42.000 Anträge ab, was etwa 10,7 Prozent der gesamten eingereichten Anträge entspricht. Noch ist es bis zum 31. Oktober möglich, einen Zahlungsaufschub zu beantragen. "Danach wird sich zeigen, inwieweit die Stundungen der Rückzahlungen wirksam waren. Die Stundung wurde von ungefähr zehn Prozent aller Kreditkunden in Anspruch genommen", sagte er.
Vladimír Staňura
27.8., 18h
Schiff Grand Bohemia
Prag 1, Dvořákovo nábř.

1.9., 19h
Restaurace Sněmovna
Prag 1, Jakubská 5

2.8., 18.30
Restaurace U Medvídků
Prag 1, Na Perštýně 7

____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

10.9., 18.30
Base Chruchill II
Prague 2, Italská 67

24.9., 9h
British Chamber
Prague 1, Václavské nám. 19
____________________

____________________