powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Balken powidl
POWIDL im neuen Gewand!
Neues Layout, Aktueller, Übersichtlicher
Foto Wikipedia
cz-nano.png pragueforum.jpg
Nächste Termine:
lohnspiegel
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

msv11_03.jpg
deutsch.jpg
somavedic-uran-klein
Anzeige/Inzerce
Brünner Milliardär Fait kaufte den KWK- 
Hersteller TEDOM
02.07.2020
Wirtschafts-veranstaltungen
Business People Team With World Map.jpg
Löhne in Tschechien
cz-euwahl2019
Die Brünner Investmentgesellschaft Jet 2 investiční fond, a.s. rund um den Milliardär Igor Fait stockte seine Anteile an TEDOM um 45 Prozent auf und ist nun alleiniger Eigentümer des Kraftwerksbauers. Das Aktienpaket war bisher im Besitz der Moufleco Holdings Limited. Gleichzeitig wurde ein Anteil von 49,9 Prozent der EZ Energo im Besitz von TEDOM an die ČEZ ESCO a.s. übertragen. Die Transaktion wartet nun auf die Genehmigung durch das Kartellamt.
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
HILFSGELDER
Finanzministerin
Alena Schillerová (für ANO)
Der Jet 2-Investmentfonds ist nun alleiniger Eigentümer der TEDOM-Gruppe, die Bio-Gas-KWK-Anlagen produziert und auf die Produktion alternativer Wärmeenergie-quellen spezialisiert ist. Das Unternehmen erzielte einen Umsatz von knapp 4 Milliarden Kronen (150 Mo. Euro). "Wir können uns jetzt voll und ganz auf die Entwicklung von TEDOM konzentrieren. Dieser Schritt beendet auch endgültig Meinungsverschiedenheiten unter den Aktionären, somit konnten die bestehenden Streitigkeiten beigelegt werden. Als Alleingesellschafter haben wir Möglichkeit, weiter zu investieren und modernisieren", kommentierte Igor Fait, geschäftsführender Gesellschafter von Jet2-Investment.

Die TEDOM-Group mit Sitz in Výčapy bei Třebíč beschäftigt rund 900 Mitarbeiter und verfügt über ein EBITDA von fast 500 Millionen Kronen (18,8 Mio. Euro). Tochterunternehmen ist seit 2016 das deutsche Unternehmen TEDOM Schnell GmbH, ein führender Anbieter von KWK-Anlagen und Serviceleistungen für Biogasanlagen in Deutschland. TEDOM betreibt auch Energiequellen aus Siedlungsabfalldeponien und verfügt über ein umfangreiches Servicenetz.

"Wir werden uns darauf konzentrieren, die Produktionskapazität des Unternehmens zu erweitern, neue Produkte zu entwickeln und ein integriertes Informationssystem zu implementieren, alles mit dem Ziel, weiter zu wachsen. Wir werden die Chancen der kommenden Jahre voll ausschöpfen, wenn ganz Europa auf Gasenergie angewiesen ist. Das Potenzial für den Verkauf von Geräten, die wir herstellen, wird sehr groß sein", fügte Oldřich Šoba, Projektleiter von Jet2-Investment, hinzu.

Geräte zur effizienten Erzeugung von Strom, Wärme und Kälte werden von TEDOM in mehr als 40 Länder weltweit exportiert. Diese Technologien senken die Energiekosten, sind hochflexibel und umweltfreundlich. Bei der Kraft-Wärme-Kopplung wird nicht nur der Strom voll genutzt, sondern auch die dabei entstehende Wärme. Die Kraft-Wärme-Kopplung spart somit bis zu 70 Prozent der im Brennstoff enthaltenen Energie im Vergleich zur getrennten Produktion. Das Hinzufügen einer Kühleinheit ermöglicht es auch, Wärme in Kälte umzuwandeln, sodass TEDOM-Einheiten durch die sogenannten Kraft-Wärme-Kopplung-Klimaanlagen zusätzlich zu Strom und Wärme mit Kälte versorgen können.
TEDOM-Quanto-v-kontejneru
Bild:TEDOM 
7.7., 19h
Restaurace Sněmovna
Prag 1, Jakubská 5

9.7., 19.30
Restaurace Zvonařka
Prag 2, Šafaříkova 1

14.7., 18h
Restaurace U Partíka
Litvínov (Region Aussig), Valdštejnská 282

____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

10.9., 18.30
Base Chruchill II
Prague 2, Italská 67

24.9., 9h
British Chamber
Prague 1, Václavské nám. 19
____________________

____________________