Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
POWIDL im neuen Gewand!
Neues Layout, aktueller, übersichtlicher
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
http://pragueforum.cz
Deutsche Sprache in der Abseitsfalle?
Alle Regionen
Mieten Hypothekenraten Entwicklungen
Wirtschafts-veranstaltungen
27.11., 15.30
Mánesgalerie
Prag 1, Masarykovo nábř. 1
29.11., 9h
DTIHK-Kuppel
Prag 1, Václavské nám. 40
3.12., 18h
Stopkova pivnice
Brünn, Česká 5
____________________
____________________
ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:
23.11., 9h
Business Link
Prag 7, Plynárny 10
12.12., 18h
Opero
Prag 1, Salvátorská 8
____________________
____________________
Die Kursentwicklung der Krone hat alle überrascht, Ökonomen, Analysten und Spekulanten. Der aktuelle Kurs beträgt fast 26 Kronen pro Euro. Die Kursprognosen der Experten im Jänner lagen bei 24 bis 25 Kronen zum Jahresende. Obwohl die Zentralbank den Leitzinssatz im Lauf des Jahres bereits fünfmal auf 1,75 Prozent erhöhte, wurde die Krone nicht härter.
Die Crypto-Banking Association wurde in London gegründet. Ihr Präsident ist ein Tscheche
Der Krypto-Bankenverband BACCA wurde vor einigen Tagen in London ins Leben gerufen. Ziel der Vereinigung ist es, die Interessen seiner Mitglieder und des gesamten Krypto-Banking-Bereichs auf internationaler Ebene zu vertreten. Zum Präsidenten wurde der tschechische Kryptoexperte Karel Fillner - der auch das Internetmagazin btctip.cz herausgibt - gewählt.
Die vier größten tschechischen Banken schnitten mittelmäßig bis schlecht ab
Die Česká spořitelna erzielte in den ersten drei Quartalen dieses Jahres einen Nettogewinn von 11,8 Mrd. CZK (463,65 Mill. Euro). Im Jahresvergleich ein Plus von rund 140 Mio. CZK (6,38 Mill. Euro). Die Komerční banka verringerte im gleichen Zeitraum ihren Nettogewinn um 2,4 % auf 11 Mrd. CZK (422,9 Mill. Euro). Der Nettogewinn der ČSOB sank im Jahresvergleich um 15 Prozent auf 11,5 Milliarden CZK (442 Mill. Euro). Die tschechische und slowakische UniCredit-Bank erzielte einen Nettogewinn von 267 Mill. Euro (6,9 Mrd. CZK), ein Plus von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Luxusstandort an der Moldau
Ein modernes Bauprojekt mit mehr als fünf Hektar Fläche wird an der Moldau hinter dem Bahnhof Holešovice auf dem Gelände eines ehemaligen Industriekomplexes entstehen. In diesem Sommer erhielt das Projekt die Baugenehmigung.
Die Unternehmen Skanska und Geone teilen sich das Entwicklungsprojekt. Ein Teil des Geone-Projekts wurde Rivers genannt, der sequenzierte Abschnitt von Skanska Port7. Die Bauarbeiten sollten bis 2022 abgeschlossen sein.