powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Balken powidl
POWIDL im neuen Gewand!
Neues Layout, Aktueller, Übersichtlicher
Wirtschafts-veranstaltungen
msv11_03.jpg
Business People Team With World Map.jpg
Foto Wikipedia
Löhne in Tschechien
Österreichische Atomgegner unterstützen Bürgermeister von geplanten Endlager-Gemeinden
Einen übernationalen Schulterschluss von Gegnern der geplanten Atommüll-Endlager gab es vergangenen Sonntag. Bürgermeister und Anti-Atom-Organisationen aus Ober- und Niederösterreich trafen sich in Südböhmen nahe dem Gelände Čihadlo mit tschechischen Atomgegnern. Der 21. April ist als Aktionstag gegen das an mehreren Standorten projektierte Endlager ausgerufen worden. Die österreichischen Gäste haben dabei den betroffenen tschechischen Gemeinden ihre Unterstützung im Widerstand gegen das Regierungsvorhaben zugesichert.
24.04.2018
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
cz-nano.png pragueforum.jpg
Nächste Termine:
lohnspiegel
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

cz2018-praes2png
Pluhow (Pluhův Žďár) ist ein idyllisches Dörfchen mit einem sehenswerten Wasserschloss, umringt vom Wald und den typischen südböhmischen Teichen. Nahe dem Ort liegt aber auch das Gelände Čihadlo, wo möglicherweise bald der Müll aus den tschechischen Reaktoren aufbewahrt werden soll. Das geht selbst den atomfreundlichen Tschechen gegen den Strich. 
Wasserschloss Červená Lhota nahe dem geplanten Atommüllager
cervena-lhota-nahe-geplantem-atommuellager
In ihrem Protest erhalten die Bürgermeister der Umgebung Unterstützung von mehreren österreichischen Organisationen. Petr Nohava als Sprecher der Kommunalpolitiker aus der Region kritisierte bei dieser Gelegenheit die tschechische Regierung massiv in ihrer Vorgehensweise, die Mitspracherechte der Gemeinden zu unterbinden. Manfred Doppler vom Anti Atom Komitee forderte von Tschechien einen transparenten Entscheidungsprozess und ein klares Atomausstiegskonzept. Er überreichte eine Resolution gegen ein grenznahes Atommüllager, die von über 400 Gemeinden aus Nieder- und Oberösterreich unterzeichnet worden ist.
25.4., 16h
Schweizer Botschaft
Prag 6, Pevnostní 7

26.4., 19.30
Restaurace Zvonařka
Prag 2, Šafaříkova 1

2.5., 18h
Swiss Club Monatstreff
Pizzeria Václavka
Prag 1, Václavské nám. 48
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

15.5., 11h
AmCham offices
Prag 1, Dušní 10

19.5., 13h
Becketts Pub
Prag 2, Londýnská 22

____________________

____________________