POWIDL im neuen Gewand!
Neues Layout, aktueller, übersichtlicher
Dürre und Borkenkäfer: Die Schäden in Fichtenwäldern erreichten 40 Milliarden Kronen (1,55 Mrd. Euro)
Bild: Wikipedia/Krakers, CC BY-SA 3.0
Nach Angaben der Denkfabrik Czech Forest werden in der Tschechischen Republik die durch Borkenkäfer und Dürre verursachten Schäden heuer 40 Milliarden Kronen erreichen. 600 Milliarden Fichtenbäume seien in Zukunft bedroht, betonte die Organisation. Das ist in etwa die Hälfte des gesamten Waldbestands in Tschechien.
Der Anstieg des Ertragsschadens im Vergleich zu früheren Schätzungen für das Jahr 2019 wird sich aufgrund des weiteren Rückgangs des Holzpreises um rund vier Milliarden Kronen (155 Mio. Euro) erhöhen, was dazu führt, dass die existenziellen Probleme der Eigentümer immer größer werden, fügte die Organisation hinzu.
Das Volumen des betroffenen Holzbestands wird in diesem Jahr voraussichtlich 30 Millionen Kubikmeter betragen. "Aus diesen Fakten errechneten Experten einen Ertragsschaden in der genannten Höhe von fast 40 Milliarden Kronen inklusive der Räumung von Beständen. Gegenüber der bisherigen Schätzung ist der Schaden um 3,8 Milliarden Kronen [139,6 Mio. Euro] höher als befürchtet, was zu einem weiteren Rückgang der Holzpreise von 100 [3,88 Euro] bis 150 Kronen [5,82 Euro] pro Kubikmeter, je nach einzelnen Sortimenten, geführt hat", informierte Czech Forest.
Die Preise für Nadelholz liegen teilweise schon unter den Produktionskosten
Die Waldfläche, die in diesem Jahr von Dürre und Borkenkäfern heimgesucht wurde, wird auf 66.000 Hektar geschätzt, die Kosten für die Aufforstung würden rund 7,3 Milliarden Kronen (283 Mio. Euro) betragen. "Derzeit sind etwa 450 Millionen Kubikmeter Fichtenholz direkt gefährdet", so die Studie.
Verluste auch durch Dürre
Abgesehen von Frühlingsfrösten waren die klimatischen Bedingungen für den Anbau von Pflanzen in diesem Jahr etwas besser als im Vorjahr. Die Einbußen durch die Dürre werden auf ein Viertel aller Anpflanzungen geschätzt. "Aufgrund der höheren Preise wird der Gesamtschaden an Pflanzungen auf 250 bis 350 Millionen Kronen [9,7 bis 13,6 Mio. Euro] geschätzt", berichtete die Organisation.
Czech Forest ist eine unabhängige Expertengruppe, die sich seit mehreren Jahren mit forstwirtschaftlichen Problemen in der Tschechischen Republik beschäftigt. Sie konstituiert sich aus Fachleuten von Forstunternehmen, Pflanzgutproduzenten, Waldbesitzern und Waldforschern.
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
Wirtschafts-veranstaltungen
15.10., 17.30
O2-Arena
Prag 9, Českomoravská 17
22.10., 8.30
Grandior Hotel Prag
Prag 1, Na Poříčí 42
22.-23.10.
Holiday Inn Brno
Brünn, Křížkovského 20
____________________
____________________
ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:
16.10., 12h
Hotel Alcron Prague
Prag 1,Štěpánská 40
24.10., 14h
Hauch Gallery Prague
Prag 8, Pobřežní 20a
____________________
____________________