Moody's stufte die Kreditwürdigkeit Tschechiens auf Aa3 hoch
09.10.2019
Bild: Wikipedia, gemeinfrei
Die internationale Ratingagentur Moody's Investors Service hat die Bonität der Tschechischen Republik von A1 um eine Stufe auf Aa3 hochgestuft. Sie verwies auf die Verbesserung der Haushaltsindikatoren und die wirtschaftsunterstützenden Regierungsreformen. Der Rating-Ausblick von Moody's änderte sich von positiv zu stabil. Es wurde signalisiert, dass in absehbarer Zeit keine weitere Änderung der Ratingnote zu erwarten ist.
Aero Vodochody in Turbulenzen
09.10.2019
Video: YouTube/Areo Vodochody
Im Januar feierte das Werk sein 100-jähriges Bestehen. Gleichzeitig beschloss der Eigentümer von Aero Vodochody - seit 2007 die Investmentgruppe Penta -, seine Ziele zu überarbeiten. Laut der Zeitung "Lidové noviny" (LN) sucht das Unternehmen bereits seit März intensiv nach Käufern für das Unternehmen, das sich in den roten Zahlen befindet.
Die tschechische Industrie hält den globalen Kapriolen weiterhin stand
09.10.2019
Die Industrieproduktion fiel im Sommer weniger als erwartet. Die tschechische Industrie hält den Handelskriegen und dem Brexit stand.
Bild: Niklas Bildhauer (User gerolsteiner91) - Eigenes Werk CC BY-SA 3.0
Dürre und Borkenkäfer: Die Schäden in Fichtenwäldern erreichten 40 Milliarden Kronen (1,55 Mrd. Euro)
09.10.2019
Bild: Wikipedia/Krakers, CC BY-SA 3.0
Nach Angaben der Denkfabrik Czech Forest werden in der Tschechischen Republik die durch Borkenkäfer und Dürre verursachten Schäden heuer 40 Milliarden Kronen erreichen. 600 Milliarden Fichtenbäume seien in Zukunft bedroht, betonte die Organisation. Das ist in etwa die Hälfte des gesamten Waldbestands in Tschechien.