Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
POWIDL im neuen Gewand!
Neues Layout, aktueller, übersichtlicher
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
http://pragueforum.cz
Deutsche Sprache in der Abseitsfalle?
Alle Regionen
Mieten Hypothekenraten Entwicklungen
Wirtschafts-veranstaltungen
Staat und Banken legten den Grundstein für einen Nationalen Entwicklungsfonds
Bild: Jiří Matějíček CC BY-SA 3.0
Vertreter der Regierung und der vier größten Geschäftsbanken, der ČSOB, der Komerční banka, der Česká spořitelna und der UniCredit Bank, haben am Donnerstag eine Kooperationsvereinbarung über die Einrichtung eines Nationalen Entwicklungsfonds unterzeichnet. Es sollen Investitionsprojekte zur Förderung der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung des Landes finanziert werden.
Rauchverbot beschert Philip Morris satte
Gewinne
Philip Morris ČR, der führende Tabakhersteller und Einzelhändler des Landes, erzielte im ersten Halbjahr dieses Jahres einen Reingewinn von 2,02 Mrd. Kronen (78,4 Mio. Euro), das ist eine Steigerung von 15,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatz ohne Verbraucher- und Mehrwertsteuer stieg um 27,5 Prozent auf 8,2 Mrd. Kronen (318 Mio. Euro).
Exim Tours (REWE Group) kauft Fischer Travel von Milliardär Komárek
Der deutsche Konzern REWE, Inhaber von Exim Tours, kauft das Reisebüro Fischer von der KKCG-Gruppe des tschechischen Milliardärs Karel Komárek, berichtete der Server iDNES.cz. Über die Kaufsumme wird eisern geschwiegen. Auch Wirtschaftsvertreter weigern sich laut dem Server, Kommentare zu dem Deal abzugeben. Die Fusion ist allerdings noch nicht amtlich bestätigt, die Zusage der tschechischen Kartellbehörde (ÚOHS) steht noch aus.
Schräges neues Hochhaus in Prag 13 geplant
Prag ist für seine extravaganten Neubauten, wie beispielsweise das "Tanzende Haus" bekannt. Nun soll ein neues innovatives Wohnhaus dazukommen - das auch das höchste von Prag sein wird. Der sogenannte Top Tower wurde vom Bildhauer David Černý und dem Architekten Tomáš Císař vom Atelier Black n' Arch entworfen. Nach ersten Schätzungen werden sich die Investitionskosten auf 2 Milliarden Kronen (77,6 Mio. Euro) belaufen.
30.9., 10.30
DTIHK-Kuppel
Prag 1, Václavské nám. 40
1.10., 19h
Restaurace Sněmovna
Prag 1, Jakubská 5
2.10., 18.30
U Medvídků
Prag 1, Na Perštýně 5
____________________
____________________
ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:
3.10., 18h
BMW Urban Store
Prag 4, 5. května 65
8.10., 17h
Hotel Jalta
Prag 1, Václavské nám. 45
____________________
____________________