powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Balken powidl
POWIDL im neuen Gewand!
Neues Layout, Aktueller, Übersichtlicher
Wirtschafts-veranstaltungen
msv11_03.jpg
Business People Team With World Map.jpg
Foto Wikipedia
Löhne in Tschechien
cz2017
Rumänische Blue Air aus Brünn verbannt
Wieder einmal sorgt die Region Südmähren für Schlagzeilen. Waren es 2015 Probleme mit Amazon, bei denen es an einer Zufahrtstraße zum Warenlager scheiterte und somit 1.500 Arbeitsplätze verloren gingen, oder der Moto GP auf dem Masaryk-Ring, bei dem die prestigeträchtige Veranstaltung kurz vor dem Aus stand und nur durch staatliche Intervention gerettet wurde, so konnte man sich nun mit der rumänischen Blue Air nicht einigen.



28.03.2018
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
cz-nano.png
pragueforum.jpg
Nächste Termine:
lohnspiegel
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

Geplant waren lukrative Destinationen nach Barcelona. Mailand, Brüssel und Lemberg. Im Sommer sollten Split und Dubrovnik dazukommen. Im November des Vorjahres versprach der südmährische Hejtman Bohumil Šimek noch, den Brünner Flughafen internationaler zu machen. Jetzt ist bereits alles wieder Geschichte. Die Verhandlungen mit der rumänischen Fluggesellschaft Blue Air wurden eingestellt. Der Grund waren angeblich Unstimmigkeiten in Bezug auf die Bedingungen der Verträge. "Wir konnten einige Ungereimtheiten im tschechischen und rumänischen Recht nicht vereinen. Wir haben versucht, dies zu lösen, aber die Forderungen von der rumänische Seite haben zugenommen. Wir waren nicht einverstanden, also schickte ich einen Brief an die Firma, und habe die Zusammenarbeit beendet. Wir sahen keine andere Perspektive", sagte Šimek. Angeblich wird auch mit anderen Fluglinien verhandelt. "Wir werden in diesem Jahr neue Destinationen eröffnen", so Šimek. Einen Zeitpunkt konnte er allerdings nicht nennen. 

Es ist kaum davon auszugehen, dass es so spät in der Saison noch zu einem Abschluss kommen dürfte. Auf den Betrieb des Flughafens Brno hat der vermeintliche Ausfall keinen Einfluss. "In den Flugplänen hatten wir keine diesbezüglichen Flüge eingeplant. Wir haben auf die Ergebnisse der Verhandlungen gewartet", sagte Kateřina Pichalová, Sprecherin des Flughafens Brünn. Klingt fast so, als kenne man die Verhandler der Landesregierung allzu gut.
Bild: Blue Air
hero-business-charter
3.4., 19h
Restaurace Sněmovna
Prag 1, Jakubská 5

4.4., 18h
Pizzeria Václavka
Prag 1, Václavské nám. 48

5.4., 9h
Platební instituce Roger
Brünn, Kopečná 14

18.4., 18h
Hotel Boscolo Prag
Ptag 1, Senovážné nám. 13
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

11.4., 15,30
British Embassy
Prag 1, Thunovská 14

12.4., 11h
1 Year After ČNB-Interventions - What to Expect?
AmCham offices
Prag 1, Dušní 10

____________________

____________________