powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Balken powidl
POWIDL im neuen Gewand!
Neues Layout, Aktueller, Übersichtlicher
Foto Wikipedia
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

lohnspiegel
Nächste Termine:
pragueforum.jpg cz-nano.png
Powidl
msv11_03.jpg
deutsch.jpg
somavedic-uran-klein
Anzeige/Inzerce
Wirtschafts-veranstaltungen
cz-euwahl2019 newsletter-bild
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
Business People Team With World Map.jpg
Löhne in Tschechien
Branchenübersicht - neue Daten 2020
AKTUALISIERT
Ende letzten Jahres besaß die tschechische Nationalbank 10,6 Tonnen des gelben Metalls, während die privaten Haushalte nach offiziellen Angaben seit 2009 19,35 Tonnen an Gold bunkerten. Das geht aus den Erkenntnissen des Anlagegoldhändlers Zlato.cz hervor. Die ČNB erklärte, dass Gold als Rohstoff nicht als optimales Instrument für die Haltung von Devisenreserven moderner Zentralbanken angesehen wird.
Bild: Szaaman-Eigenes Werk,  gemeinfrei
"Ein solches Missverhältnis ist in den reicheren Ländern durchaus üblich", so der Zlato.cz-Analyst David Marášek. So besitzen die deutschen Haushalte nach Angaben aus dem Jahr 2021 über 9.000 Tonnen Gold (Bundesbank 3.362 Tonnen), Italien hat 6.418 Tonnen Gold in Privatbesitz (Zentralbank 2.452 Tonnen) und Frankreich sind 4.714 Tonnen Gold in privaten Händen, während die Zentralbank nur 2.436 Tonnen besitzt.

"Gold hat keinen wirklichen Wert für die Durchführung der Geldpolitik der ČNB und erfüllt nicht die Rolle von Devisenreserven im eigentlichen Sinn. Die Aufgabe der Nationalbank ist Reserven zu bilden, die jederzeit gekauft oder verkauft werden können, dazu ist Gold nicht liquide genug ist. Außerdem ist der Preis zu volatil und die Betriebskosten sind hoch", sagte ČNB-Sprecherin Petra Vodstrčilová.

Laut Marášek kaufte die ČNB im Jahr 2021 viermal Gold im Gesamtausmaß von insgesamt 1,25 Tonnen. Allerdings beliefen sich die Nettokäufe des wertvollen Metalls durch die Zentralbank im vergangenen Jahr nach Abzug des für die Herstellung von Goldmünzen verwendeten Goldes auf 777,5 Kilogramm. "Das ist die Goldmenge, die die ČNB das letzte Mal im Januar 2015 in ihren Tresoren hatte", sagte Marášek. Er sagte, dass die ČNB die Goldkäufe im Jahr 2020 wieder aufgenommen hat, als sie etwa 1.835 Kilogramm erwarb. Der Trend zur Erhöhung der Goldreserven in den Tresoren der ČNB in den letzten Jahren sei offensichtlich, fügte er hinzu.

Der Server Lidovky.cz wies darauf hin, dass die Tschechische Republik laut World Gold Council Ende 2021 mit 10,2 Tonnen Gold auf Platz 72 der Rangliste stehen würde. "Dieses Ranking wird mit einer Verzögerung von mehreren Monaten erstellt. Die einzelnen Zentralbanken melden die Daten zunächst an den Internationalen Währungsfonds, der sie dann an den Rat weiterleitet", erklärte Marášek. Was jedoch das Verhältnis der Goldbestände zu den gesamten Devisenreserven angeht, so liegt die Tschechische Republik mit 0,3 Prozent am Ende dieser Statistik, sagte er. "Nach der Methodik des Internationalen Währungsfonds sollte Gold nicht mehr als zwei bis drei Prozent der gesamten Devisenreserven der Zentralbanken ausmachen", sagte Vodstrčilová.

Der World Gold Council geht davon aus, dass die Nettogoldkäufe der Zentralbanken für das gesamte letzte Jahr bei über 450 Tonnen lagen. Den Statistiken der Organisation zufolge befanden sich zum Ende des dritten Quartals mehr als 36.000 Tonnen des gelben Metalls in den Tresoren aller Zentralbanken der Welt. Das ist etwa ein Fünftel des gesamten jemals geförderten Goldes. Die Vereinigten Staaten besitzen mit mehr als 8.133 Tonnen das meiste Gold. Laut einer WGC-Umfrage vom letzten Jahr beabsichtigt etwa ein Fünftel der Zentralbanken, ihre Goldreserven in diesem Jahr zu erhöhen.
Tschechen besitzen doppelt so viel Gold wie die Nationalbank
26.01.2022
Gold_bullion_1
9.2., 17h
U Partíka
Litvínov 
(Region Aussig), 
Valdštejnská 282

12.2, 11h
Bahnhof Jablonec nad Nisou
Jablonec nad Nisou 
(Region Reichenberg), 
Nádražní 32

17.2, 14.30
Praha Hlavní nádraží
Prag 2, Wilsonova 8

____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

15.2., 9h
Marriott Hotel
Prague 1, V Celnici 8

14.-18.3.
Prague Congress Centre
Prague 4, 5. května 65 
______________
____________________