powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Balken powidl
POWIDL im neuen Gewand!
Neues Layout, aktueller, übersichtlicher
Foto Wikipedia
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

lohnspiegel
Nächste Termine:
pragueforum.jpg cz-nano.png
Powidl
msv11_03.jpg
deutsch.jpg
somavedic-uran-klein
Anzeige/Inzerce
Wirtschafts-veranstaltungen
cz-euwahl2019
Immunologe Drbal: Weil die Regierung die Geimpften nicht testet, verbreitet sie wissentlich die Covid-Infektion
17.11.2021
newsletter-bild
Drbal gegenüber "Právo":

Die Regierung liegt mit einer grundlegenden Prämisse falsch. Sie besagt, dass es eine Gruppe von geimpften Menschen gibt, die für andere ansteckungsfrei und selbst geschützt sind. Es ist nur so, dass Impfstoffe gegen Atemwegserkrankungen die Übertragung im Allgemeinen nicht verhindern, und im Falle von Covid muss die Regierung dies seit dem Frühjahr gewusst haben. Die Regierung hat dieses Dogma, das sie sich seit langem auferlegt hat, an das sie sich klammert und dem sie sich nicht anpassen kann. Ich stellte fest, dass nur ungeimpftes Personal in Krankenhäusern getestet wird. Das ist bereits eine vorsätzliche Verbreitung der Infektion. Krankenhäuser sind seit langem eine bedeutende Infektionsquelle und müssen daher sorgfältig kontrolliert werden.

Wir müssen zwischen Menschen unterscheiden, die immun sind, und solchen, die es nicht sind - dies wird routinemäßig bei Infektionskrankheiten getestet, und wir können es auch bei Covid tun. Ausgehend von den Daten, die die Gesetzgeber erhalten, sieht es so aus, als ob Menschen, die Covid bereits hatten, nicht in den Krankenhäusern sind. Es spielt keine Rolle, ob sie geimpft sind oder nicht. Aber das war von Anfang an, schon vor der Impfung, bekannt. Aber heute werden Mythen um die Impfung geschaffen. Dieses Dogma wird nicht nur in unserem Land, sondern überall auf der Welt verbreitet - und schadet mehr als es nützt. 

Die Impfstoffe wurden nicht an einer Bevölkerung getestet, die bereits erkrankt war. Jetzt sind die Leute verwirrt, dass sie eine dritte und vierte Dosis nehmen müssen, das entbehrt jeglicher Logik. Wenn wir immer wieder darauf stoßen, und das werden wir, wird sich die Infektionswelle hier und da verstärken. Leider kann es vorkommen, dass jemand eine hohe Belastung erfährt, an der er sterben kann. Wir haben unnötig viele Todesfälle, die im Verhältnis zu den Infizierten unverhältnismäßig hoch sind. Und das liegt nicht an den niedrigen Impfraten, sondern an der unzureichenden Gesundheitsversorgung. Vor allem bei Hausärzten.

Hausärzte haben keine Leitlinien, und wenn sie welche haben, sind sie sehr unterschiedlich. Sie sind bis zu einem gewissen Grad unschuldig. Sie verschreiben keine lebenswichtigen Medikamente - weil sie nicht von der Versicherung erstattet werden, Das sind vor allem Blutverdünner, die bei anderen Diagnosen durchaus üblich sind, und Kortikosteroide, mit denen wir die Immunantwort unterdrücken müssen. Aber das Wichtigste ist, mit jedem Patienten zu sprechen, um zu wissen, wie es ihm geht. Kortikosteroide werden von Dermatologen bei den meisten Diagnosen eingesetzt, und wir hören, dass die Ärzte nicht wissen, wie sie sie anwenden sollen. Das letzte, was ich gehört habe, war von einem Vertreter der tschechischen Ärztekammer. Die CMA ignoriert diese Dinge in einer Weise, dass ich nicht verstehe, wie dies in der medizinischen Gemeinschaft überhaupt toleriert werden kann. Die Ärzte kennen ihre Patienten am besten. Sie müssen mit ihnen kommunizieren und sie einer Standardbehandlung unterziehen. Dann können präventive Maßnahmen ins Spiel kommen, nicht nur der Impfstoff, sondern beispielsweise auch Nahrungsergänzungsmittel. Vitamin D zum Beispiel, das die Immunreaktion ankurbelt, sie dann aber unterdrückt. Wir haben einen großen Mangel an Vitamin D und die Zahl der Todesfälle in der Bevölkerung korreliert am stärksten mit dem Mangel.

Die Impfung muss immer angezeigt sein und sollte von dem Hausarzt durchgeführt werden, der seinen Patienten am besten kennt. Ein Impfstoff, der in einen Muskel verabreicht wird, liefert dem Immunsystem lediglich Informationen darüber, gegen was es systemisch reagieren soll, und stellt sein Gedächtnis darauf ein.

Es ist nicht so, dass man so viele Dosen spritzen kann, wie man will, und trotzdem verschiedene Impfstoffe kombinieren kann, das muss geregelt werden. Die meisten Menschen lassen sich impfen um ihren Frieden zu haben. Meine Tochter, die Sport treibt, hatte die Krankheit und die Antikörper, aber da sie bereits etwa achtzig Tests hinter sich hatte, ging sie zur Impfstraße und ließ sich mit einer einzigen Dosis impfen.

Ich verstehe nicht, wie die Tschechische Gesellschaft für Vakzinologie zum jetzigen Zeitpunkt sagen kann, dass Covid-Impfstoffe zu 100 % sicher sind.
Aber wir sollten daran interessiert sein, die Schwerkranken zu schützen. Und hier stimmt es, dass der einzige Faktor, der die Todesfälle beeinflusst, die Qualität der medizinischen Versorgung ist, einschließlich der präventiven Versorgung - d.h. der angegebenen Impfung. Dies zeigt sich an den Todeszahlen, die von Land zu Land, von Region zu Region, manchmal sogar von Krankenhaus zu Krankenhaus variieren, obwohl das Virus genau dasselbe ist und die Bevölkerung im Wesentlichen dieselbe ist.

Die meisten gesunden Menschen können sich problemlos impfen lassen, aber in jedem Fall müssen sie von einem Arzt geimpft werden, der ihren Langzeitzustand kennt. Bei einer Krankheit, deren Sterblichkeitsrate wir auf 0,1-0,4 Prozent schätzen, müssen wir die Risiken und den Nutzen sorgfältig abwägen.

Epidemiologen sollten nur daran interessiert sein, Leben zu retten, sonst nichts. Dieses Virus befällt hauptsächlich den Teil der Bevölkerung, wo es sich bereits vermehrt hat. Deshalb halte ich es für ein fundamentales moralisches Versagen der wissenschaftlichen Gemeinschaft, die gesamte junge Bevölkerung vor der Reproduktion blind zu impfen, und wir haben keine Ahnung, was das auf Dauer bewirken kann. Ich weiß nicht ob der Impfstoff irgendwelche langfristigen Nebenwirkungen haben könnte, aber niemand kann heute sagen, dass es ausgeschlossen ist. Das Virus wird in saisonalen Zyklen immer weniger zurückkehren, da jeder von uns, ob geimpft oder nicht, damit in Berührung kommt. Die Impfung hat sicherlich geholfen, aber erst die natürliche Reinfektion wird unsere Immunität dauerhaft stärken.

Das Virus kümmert sich auch nicht wirklich um die Maßnahmen der Politik, und in der Regel gibt es nur eine geringe oder gar keine Korrelation zwischen Regierungsmaßnahmen und dem Rückgang des Virus. Wenn man sich den Verlauf der Infektionswellen ansieht, replizieren sie sich gegenseitig. Die Maßnahmen müssen bereits zu Beginn der Welle ergriffen werden.

Business People Team With World Map.jpg
Löhne in Tschechien
Branchenübersicht - neue Daten 2020
AKTUALISIERT
In einem Interview mit der tschechischen Zeitung "Právo" sagte der Immunologe Karel Drbal von der Fakultät für Naturwissenschaften der Karls-Universität, dass die Impfung gegen Covid die Übertragung der Krankheit nicht verhindert habe. Anstatt die Bevölkerung zu impfen, sollte die Regierung versuchen, zu verhindern, dass Menschen nicht durch Unterschätzung der medizinischen Versorgung sterben.
Bild: Archiv; Karel Drbal
Karel_Drbal_landscape
1.12., 14.30
Jüdisches Rathaus
Prag 1, Maiselova 18

1.12., 18.30
Restaurace U Medvídků
Prag 1, Na Perštýně 7

2.12., 9.30
Arkády Pankrác
Prag 4, Na Pankráci 86

____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

24.11., 9h
AmCham Prague
Prague 1, Dušní 5

24.11., 18h
British ChoC
Prague 1, Václavské nám. 19

____________________

____________________
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien