powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Balken powidl
POWIDL im neuen Gewand!
Neues Layout, Aktueller, Übersichtlicher
Wirtschafts-veranstaltungen
Business People Team With World Map.jpg
Foto Wikipedia
Löhne in Tschechien
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
cz-nano.png pragueforum.jpg
Nächste Termine:
lohnspiegel
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

Deutsche Sprache in der Abseitsfalle?
bvv
cz-euwahl2019
Laut Außenminister Tomáš Petříček (ČSSD) gilt das Angebot Sachsens, tschechische Patienten mit Coronavirus in schwerem Zustand aufzunehmen, weiterhin. "Dies ist jedoch kein Angebot, das derzeit genutzt wird. Es ist aber beispielsweise möglich, wenn in einigen Regionen die Kapazität unserer Krankenhäuser nicht ausreicht, das Angebot Sachsens anzunehmen", sagte er am Mittwoch auf einer Pressekonferenz. Sein Stellvertreter Martin Smolek fügte hinzu, dass das Thema nächste Woche auf der Ebene des tschechischen und des deutschen Gesundheitsministeriums erörtert werden sollte.

Babiš dankte Söder auch dafür, dass die bayerische Regierung für Tests von ausländischen Arbeitnehmern bezahlt hat, die sich einmal pro Woche auf Covid-19 testen lassen müssen. Deutschland hat die Tschechische Republik seit dem 25. September zu den Risikobereichen gezählt. Ein Besucher ohne negativen Test, muss 14 Tage lang unter Quarantäne gestellt werden. Tschechische Pendler haben eine Ausnahme von der bayerischen Regierung. "Ich schließe aus, dass die Grenzen geschlossen werden könnten", sagte Babiš. Dies ist laut Söder auf deutscher Seite ebenfalls nicht geplant.

"Wir haben eine Reihe wichtiger Schritte unternommen, um die Ausbreitung der Pandemie zu verhindern. Unser Hauptanliegen ist die Aufrechterhaltung einer funktionierenden Wirtschaft, von Wirtschaftsunternehmen, Schulen und Kindergärten. Es ist gut, dass offene Grenzen auf beiden Seiten von analogen und sehr ähnlichen Maßnahmen begleitet werden. Für uns ist es wichtig, dass auch Menschen aus der Tschechischen Republik kommen können. Wir haben eine Reihe von Mitarbeitern aus Tschechien, die hauptsächlich im Bereich Gesundheit und Medizin tätig sind ", sagte der bayerische Ministerpräsident.
Bayern und Sachsen stellen Tschechien Intensivbetten zur Verfügung
05.11.2020
Der Freistaat Bayern reserviert 100 Intensivpflegebetten für tschechische Patienten. Falls erforderlich, könne das Gesundheits-ministerium auf dieses Angebot zurückgreifen, verkündete Premier Andrej Babiš (ANO) auf einer Pressekonferenz nach Gesprächen mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU). Auch das Bundesland Sachsen hat seine Bereitschaft angekündigt, Coronakranke mit schwerem Verlauf aufzunehmen.
newsletter-bild
AUFGRUND DER AKTUELLEN NOTSTANDSMASSNAHMEN MUSS DIE RUBRIK 

"WIRTSCHAFTS-VERANSTALTUNGEN" 

LEIDER AUSFALLEN
Bild: Facebook/Úřad vlády ČR
Premier Andrej Babiš (ANO)
babis-bayernfahne