powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Balken powidl
POWIDL im neuen Gewand!
Neues Layout, Aktueller, Übersichtlicher
Foto Wikipedia
Im nächsten Jahr wird der teilverstaatliche Energieversorger ČEZ drei Kohlekraftwerke stilllegen, darunter auch den größten noch aktiven Block 
Bis zum Jahre 2035 will die ČEZ mehr als die Hälfte der Kohlekraftwerke in der Tschechischen Republik stilllegen. Es sollen nur noch neue und moderne Heizkraftwerke betrieben werden. Begonnen wird bereits nächstes Jahr.
"Im nächsten Jahr wird die ČEZ Power Company Kohlekraftwerke mit einer Kapazität von insgesamt mehr als einem Gigawatt stilllegen. Es wird die größte Stilllegung von Kohleblöcken in der Unternehmensgeschichte sein. Sie werden durch umweltfreundlichere Quellen ersetzt", sagte Daniel Beneš, Direktor des Unternehmens, gegenüber der Wirtschaftszeitung "E15". Zurzeit liegt die inländische Leistung der ČEZ-Kohlekraftwerke bei 4,64 Gigawatt. Von der jährlich produzierten Elektrizitätsmenge wird die ČEZ durch die Stilllegungen etwa fünf Prozent einbüßen.

Das Kraftwerk Prunéřov I, das Kraftwerk Mělník III, dessen einziger Kohleblock der größte in der Tschechischen Republik ist, und eine der beiden Einheiten des Kraftwerks Mělník II werden im nächsten Jahr den Betrieb einstellen. "Die ČEZ Group wird die Kohleproduktion schrittweise auslaufen lassen und auf emissionsfreie Energiequellen umstellen. Der Grund dafür ist, dass eine Weiterführung aufgrund neuer, verschärfter Grenzwerte der EU nicht mehr rentabel ist, und auch die Ressourcen beschränkt sind", sagte Beneš.

Die Braunkohle-Kraftwerke Mělník I-III sollen laut ČEZ stufenweise in Heizwerke umgewandelt werden. Die ČEZ erwartet, dass Mělník bis 2024 um 42 Prozent weniger produzieren wird. Die freigesetzten Emissionen sollen um 80 Prozent reduziert werden.

Laut ENA-Analyst Jiří Gavor stimme das Abschalten der Kohleblöcken mit der staatlichen Energiepolitik überein, zitiert "E15". "Die ČEZ ist dazu gezwungen. Alle diese Blöcke wären wahrscheinlich nur dann von strengeren Grenzwerten befreit worden, wenn die ČEZ sie aufwändig saniert hätte", sagte Gavor.
28.03.2019
cz-nano.png pragueforum.jpg
Nächste Termine:
lohnspiegel
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

Wirtschafts-veranstaltungen
msv11_03.jpg
Business People Team With World Map.jpg
Löhne in Tschechien
cz2017
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
somavedic-uran-klein
Anzeige/Inzerce
Bild: User:ŠJů - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0
Elektrárna_Mělník,_od_Vliněvsi
Kohlekraftwerk Mělník
2.4., 19h
Restaurace Sněmovna
Prag 1, Jakubská 5

3.4., 18.30
U Medvídků
Prag 1, Na Perštýně 5

10.4., 18h
Clarion Grandhotel Zlatý Lev
Liberec, Gutenbergova 3
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

5.4., 9h
Novotel Praha
Prag 2, Kateřinská 38

11.4., 8.30
Art Nouveau Palace Hotel
Prag 1, Panská 12
____________________

____________________