powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Balken powidl
POWIDL im neuen Gewand!
Neues Layout, Aktueller, Übersichtlicher
Wirtschafts-veranstaltungen
msv11_03.jpg
Business People Team With World Map.jpg
Foto Wikipedia
Löhne in Tschechien
Prague Pride: Homosexuelle fordern mehr Rechte
Das mehrheitlich atheistische Tschechien gilt in Sachen Homosexualität als das weitaus liberalste Land der Visegrád-Staaten. In Prag traf sich wie jeden Sommer die Regenbogen-Gemeinschaft zur Prague-Pride-Parade durch die Innenstadt, an der laut Veranstalter 35.000 Menschen teilgenommen haben. Die Community forderte mehr Rechte, allen voran die Gleichstellung von homosexuellen mit heterosexuellen Beziehungen. Die Polizei war mit einem Hubschrauber und mehreren zusätzlichen Beamten im Einsatz, um rechte Gegendemonstranten von der Parade fernzuhalten.
15.08.2018
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
cz-nano.png pragueforum.jpg
Nächste Termine:
lohnspiegel
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

cz2018-praes2png
 Bild: Prague Pride Press Service
Laute Musik, Regenbogenfahnen und schrille Kostüme sind die Markenzeichen der Prague Pride, die heuer unter dem Motto "Familie" stand. Die Forderungen der Veranstalter beschränkten sich nicht nur auf die gesellschaftliche Anerkennung homosexueller Partnerschaften und die Gleichstellung mit der Ehe, es ging auch um finanzielle Absicherungen wie Unterhaltsgeld für leibliche Kinder eines Partners oder Adoptivkinder nach einer Trennung, oder um Waisenrenten nach dem Tod eines Elternteils. In Tschechien wurde eine Petition zur Homo-Ehe von 70.000 Menschen unterschrieben.

Überraschenderweise fanden die Forderungen bei der Leiterin des parlamentarischen Sozialausschusses im Prager Unterhaus, Radka Maxová von der populistischen ANO-Bewegung, Anklang. Sie hat sich dafür ausgesprochen, dass auch homosexuelle Paare fremde Kinder aufziehen dürfen. "Ich bin der Meinung, dass gleichgeschlechtliche Paare dieselben Möglichkeiten erhalten müssen. Das heißt, sie sollten Kinder adoptieren können wie heterosexuelle Paare. Denn leider wachsen hierzulande viele Kinder in Heimen auf", sagte die Abgeordnete.

Neben den politischen Forderungen ging es auch vermehrt um AIDS-Aufklärung. Es wurden HIV-Tests angeboten, die von der tschechischen AIDS-Hilfe durchgeführt worden sind. Zehn Tests mussten zur genaueren Untersuchung ins Labor gebracht werden, sagte Prague-Pride-Sprecherin Bohdana Rambousková. Wie jedes Jahr wurde die Veranstaltung von einigen rechten Gegendemonstrationen begleitet. Der Einsatz der Polizei verhinderte aber ein Aufeinandertreffen mit den Teilnehmern der Prague Pride.
praguepride
30.8., 18h
Schiff Európé,
Anlegestelle Na Františku 
 Prag 1, Dvořákovo nábř. 16

3.9., 18h
Stopkova pivnice
Brünn, Česká 5

5.9., 19.30
Pizzerie Václavka
Prag 1, Václavské nám. 48
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

6.9., 10h
Casa Serena Golf Club
Vidice (Central Bohemia), 
Roztěž 1

7.9., 9h
British 
Chamber of Commerce
Prag 1, Na Florenci 15
____________________

____________________