powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Balken powidl
POWIDL im neuen Gewand!
Neues Layout, Aktueller, Übersichtlicher
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
Foto Wikipedia
Wirtschafts-veranstaltungen
msv11_03.jpg
Business People Team With World Map.jpg
Löhne in Tschechien
cz2018-praes2png
Senatswahlen: Noch mehr Macht für Babiš?
Im Abgeordnetenhaus des Parlaments stellt die rechtspopulistische ANO von Premier Andrej Babiš die mit Abstand größte Fraktion. Im Prager Oberhaus jedoch ist die Partei des Milliardärs noch Minderheitsprogramm. Lediglich sechs der 81 Senatoren sind derzeit der ANO zuzurechnen. Die Regierung ist im Senat noch stärker in der Minderheit als im Abgeordnetenhaus und verfügt nur über 29 Senatoren. Da bei den Zwischenwahlen Anfang Oktober 27 Wahlkreise neu gewählt werden, könnte sich das Verhältnis zugunsten von Babiš ändern. Der Senat kann selbst keine Gesetze beschließen, kann aber sehr wohl Beschlüsse des Unterhauses blockieren.
15.08.2018
 Bild: Presseservice Tschechischer Senat
senat
Im Prager Palais Waldstein, wo der tschechische Senat tagt, steht die politische Welt noch Kopf. Während der Juniorpartner der Regierung, die Sozialdemokraten (ČSSD), den Ton angibt, und mit 23 Mandaten die weitaus größte Fraktion samt dem Senatspräsidenten stellt, ist Babiš mit seiner Bewegung in der Statistenrolle. Zweitstärkste Fraktion sind die im Unterhaus bedeutungslos gewordenen Christdemokraten (KDU-ČSL) mit 15 Senatoren.
Gottloses tschechisches Kulturjahr in Leipzig
Die Auseinandersetzung mit Gott hat sich zu einem Kulturdisput hochgeschaukelt. Es geht um den Auftakt der Gedenkfeierlichkeiten im "Tschechischen Kulturjahr" der Stadt Leipzig, wo im Oktober ein Ball in der Leipziger Oper stattfinden wird. Ehrengast sollte der Prager Schlagersänger Karel Gott sein. 26 tschechische Autoren und Intellektuelle hielten aber Gott nicht für den geeigneten Vertreter auf einer Veranstaltung, bei der es auch um das Gedenken an die Verbrechen des KP-Regimes gehen sollte. Gott sei im Kommunismus aufseiten der Staatsmacht gestanden, so der Vorwurf. 
15.08.2018
 Bild: karelgott.com, Martin Kubica
32normal
Die Tschechische Republik steht ein Jahr lang kulturell im Mittelpunkt der sächsischen Metropole Leipzig. Das tschechische Gedenkjahr zum 100. Jahrestag der Gründung der Tschechoslowakei 1918 und die Erinnerungen an die Geschehnisse rund um die Niederschlagung des Prager Frühlings vor genau einem halben Jahrhundert geben reichlich Stoff für die künstlerische Aufarbeitung der Ereignisse. 
Prague Pride: Homosexuelle fordern mehr Rechte
Das mehrheitlich atheistische Tschechien gilt in Sachen Homosexualität als das weitaus liberalste Land der Visegrád-Staaten. In Prag traf sich wie jeden Sommer die Regenbogen-Gemeinschaft zur Prague-Pride-Parade durch die Innenstadt, an der laut Veranstalter 35.000 Menschen teilgenommen haben. Die Community forderte mehr Rechte, allen voran die Gleichstellung von homosexuellen mit heterosexuellen Beziehungen. Die Polizei war mit einem Hubschrauber und mehreren zusätzlichen Beamten im Einsatz, um rechte Gegendemonstranten von der Parade fernzuhalten.
15.08.2018
 Bild: Prague Pride Press Service
praguepride
Laute Musik, Regenbogenfahnen und schrille Kostüme sind die Markenzeichen der Prague Pride, die heuer unter dem Motto "Familie" stand. Die Forderungen der Veranstalter beschränkten sich nicht nur auf die gesellschaftliche Anerkennung homosexueller Partnerschaften und die Gleichstellung mit der Ehe, es ging auch um finanzielle Absicherungen wie Unterhaltsgeld für leibliche Kinder eines Partners oder Adoptivkinder nach einer Trennung, oder um Waisenrentner nach dem Tod eines Elternteils.
Tschechische Flugzeuge gegen Flüchtlinge im Mittelmeer
Beim Besuch bei seinen Amtskollegen Giuseppe Conte in Rom und Joseph Muscat in Valletta wird Tschechiens Premier, Andrej Babiš, ein besonderes Angebot mit im Gepäck haben. Babiš möchte Italien und Malta unbemannte Flugzeuge zur Verfügung stellen, die im Mittelmeer zum "Grenzschutz" gegen Flüchtlinge eingesetzt werden können. Der tschechische Regierungschef kündigte dies bei einem Besuch des Herstellers dieser Drohnen gegenüber dem Radio an.
15.08.2018
 Bild: Von Ggia - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=45246844
fluechtlinge2018
Nachdem sich vor einigen Tagen Babiš in die Debatte um die EU-weite Verteilung von 450 im Mittelmeer vor dem Ertrinken geretteten Flüchtlingen aus Afrika eingeschaltet hat, möchte er mit konkreten Vorschlägen in die beiden Staaten fliegen.
30.8., 18h
Schiff Európé,
Anlegestelle Na Františku 
 Prag 1, Dvořákovo nábř. 16

3.9., 18h
Stopkova pivnice
Brünn, Česká 5

5.9., 19.30
Pizzerie Václavka
Prag 1, Václavské nám. 48
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

6.9., 10h
Casa Serena Golf Club
Vidice (Central Bohemia), 
Roztěž 1

7.9., 9h
British 
Chamber of Commerce
Prag 1, Na Florenci 15
____________________

____________________