Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
POWIDL im neuen Gewand!
Neues Layout, aktueller, übersichtlicher
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
Deutsche Sprache in der Abseitsfalle?
Alle Regionen
Mieten Hypothekenraten Entwicklungen
Wirtschafts-veranstaltungen
Vonseiten des Unternehmens wurde verlautbart, dass es nicht gelungen sei, einen neuen Investor zu gewinnen, der es ermöglichen würde, die finanzielle Lage nach starken Verlusten in jüngster Zeit zu stabilisieren.
Aus diesem Grund hat der Vorstand seine gesetzliche Pflicht erfüllt und Insolvenz angemeldet. Laut den Aufzeichnungen im Insolvenzregister beschäftigt die PSJ a.s. 268 Personen. Von der Seite des Unternehmens wurden 1501 Gläubiger mit Gesamtverbindlichkeiten von 1,768 Milliarden Kronen (69,2 Mill. Euro) genannt. Der letztjährige Umsatz betrug 3,987 Mrd. CZK (156 Mill. Euro).
Der Trebitscher Pionier Tomáš Dyntar hat es binnen vier Jahren geschafft, als erster Whiskyhersteller Tschechiens auf dem Weltmarkt zu reüssieren. Mittlerweile findet man das edle Getränk - zwar noch in kleinen Mengen - in exklusiven Geschäften und Bars rund um den Erdball.
Die ČNB hat neue 100- und 200er-Banknoten in Umlauf gebracht. Sie enthalten neue Elemente gegen Fälschungen
Vorige Woche stellte die Tschechische Nationalbank (ČNB) neue Banknoten im Wert von 100 und 200 Kronen vor. Das äußere Erscheinungsbild der Banknoten blieb erhalten. Die neuen Banknoten haben verbesserte Sicherheitsmerkmale gegen Fälschungen und sind automatenfreundlicher. Die älteren Banknoten bleiben weiter im Umlauf und werden nach und nach durch die neuen ersetzt. ČNB-Gouverneur Jiří Rusnok gab bekannt, dass der Austausch vermutlich fünf Jahre dauern werde.
"Wir vervollständigten die so genannte innovative Ausgabe der zwei tschechischen Banknoten, die im Jahr 2007 eingeführt wurde, mit angepassten Designs. Die Änderungen basieren auf den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft zur Verhinderung von Fälschungen. Außerdem ermöglichen die neuen Scheine einen reibungslosen Ablauf beim Einsatz bei modernen Automaten und sorgen damit für die effizientere Abwicklung eines fließendes Geldumlaufs", sagte Rusnok. Die neuen Banknoten wurden erstmals mit der Unterschrift des Gouverneurs der Zentralbank versehen.
Die PSJ hat Antrag auf Insolvenz gestellt. Der Rettungsplan ist gescheitert
Die Baufirma PSJ a.s. mit Sitz in Jihlava hat einen Insolvenzantrag gestellt. Der Vorstand hat den Antrag am Montag beim Gericht in Brünn eingereicht.
Da ist was nicht ganz koscher. Oder doch?
Wer kennt sie nicht, die Whiskys aus den schottischen Highlands? Doch nun kommt die Konkurrenz aus den tschechischen Highlands (Vysočina). Das "Lebenswasser" (gälisch: Uisge beatha) aus dem jüdischen Viertel von Trebitsch (Třebíč) gibt es auch koscher.
Foto: Facebook / Česká whiaky
Young
Energy Europe: Auf der Suche nach Energiefressern
Mit bis zu
40 Prozent ist die Industrie am Energieverbrauch in Tschechien
beteiligt, am meisten von allen Sektoren. Nun wollen die Betriebe
selbst auf Sparkurs schalten. Der Trend heißt nachhaltiges Energie-
und Ressourcen-Management. Und genau hier setzt Young Energy Europe,
der neue Weiterbildungskurs der Deutsch-Tschechischen Industrie- und
Handelskammer (DTIHK) an. Er startete am 4. September in die erste
Runde. Junge Berufstätige lernen dabei, Energiefresser in ihren
Unternehmen aufzudecken und werden so zu Botschaftern des
Klimaschutzes.
Europaweit zählt die tschechische Wirtschaft zu den energieintensivsten. Einen großen Anteil daran hat das verarbeitende Gewerbe, dessen Energieverbrauch weit über dem EU-Durchschnitt liegt. "Das industriell geprägte Tschechien hat in den Bereichen Klima- und Umweltschutz ein enormes Potenzial. Zugleich wächst der Druck auf die Industrie, Energie einzusparen und umweltverträglich zu produzieren", meint der stellvertretende DTIHK-Geschäftsführer René Harun und fügt hinzu: "Young Energy Europe zielt folglich auf energieintensive Betriebe und ihre jungen Mitarbeiter, schafft bei ihnen Bewusstsein für nachhaltige Energieversorgung und bietet konkrete Lösungen."
20.9., 17h
Weingut Salabka
Prag 7, K Bohnicím 2
25.9., 18h
Creative Dock
Prag 5, Zubatého 5
2.10., 18h
Restaurace Sněmovna
Prag 1, Jakubská 5
____________________
____________________
ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:
18.9., 8.30
Czech Business Club
Prag 1, Pařížká 18
20.9., 9.15
British
Chamber of Commerce
Prag 1, Na Florenci 15
____________________
____________________