powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Balken powidl
POWIDL im neuen Gewand!
Neues Layout, Aktueller, Übersichtlicher
Wirtschafts-veranstaltungen
msv11_03.jpg
Business People Team With World Map.jpg
Foto Wikipedia
Löhne in Tschechien
cz2017
Chinesisches Investment in Tschechien scheint gesichert
In der Vorwoche fand sich eine hochrangige staatliche chinesische Delegation in Prag ein. Thema war, wie es mit der angeschlagenen CEFC Europe Group, die zahlreiche Investitionen in Tschechien getätigt und weitere geplant hat, weitergeht. Der Vorsitzende der Gruppe, Ye Jianming, der auch Berater von Tschechiens Präsident Miloš Zeman war, wurde wegen angeblicher krimineller wirtschaftlicher Machenschaften abberufen. Zusätzlich kämpft das Unternehmen mit Liquidationsproblemen. 



24.04.2018
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
cz-nano.png
pragueforum.jpg
Nächste Termine:
lohnspiegel
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

Schon im Vorfeld wurde gemunkelt, dass die verstaatliche CITIC Group bei der CEFC Europe einsteigen könnte, und dass sich Ye Jianming bei den "Mächtigen" unbeliebt gemacht hat. Ein Gerücht, das dadurch verstärkt wird, dass über sein Verbleiben Stillschweigen herrscht. Fakt ist jedenfalls, dass sich die Herrschaften laut dem Kanzleileiter von Präsident Zeman, Vratislav Mynář, auf ein Joint Venture geeinigt haben. Ein Schritt, der besonders für das Image von Präsident Zeman als Förderer der chinesischen Beziehungen, aber auch für das Land wichtig ist. Zwar haben die Chinesen erst 3 Milliarden Kronen investiert, aber darunter befinden sich prestigeträchtige tschechische Unternehmen, wie die Lobkowicz-Brauerei, der Fußballklub Slavia Prag, das Eden-Stadion sowie das Czech Airlines Travel Service.
Laut Mynář wurde von den beiden Unternehmen bereits ein verbindliches Memorandum unterzeichnet. Das Management der CITIC-Gruppe plant, alle bestehenden CEFC-Europe-Investitionen in der Tschechischen Republik abzuschließen und stellt neue Investments in Aussicht. 

Nach einem Treffen der Delegation der CITIC Group mit Präsident Miloš Zeman auf der Prager Burg, das vorige Woche stattfand, bestätigten die Manager der Unternehmen CITIC, CITIC Bank und Sinobo, darunter auch der Vorsitzende der Holding, Chang-Ming Chen, unter Anwesenheit des chinesischen Botschafters in der Tschechischen Republik, Ma Ke-qing, die Vereinbarung und teilten dem Präsidenten mit, dass die Umsetzung innerhalb weniger Wochen beginnen kann. Laut Mynář zeigte das Engagement der Vertreter der Delegation, dass sie die Investitionen in der Tschechischen Republik ernst nehmen und für sie Priorität haben.
"Die CITIC-Verantwortlichen haben auch erklärt, dass alle CEFC-Europe-Projekte in der Tschechischen Republik in Zukunft überwacht werden", sagte Mynář.


Foto:.Fnancial Tribune Iran
07_AH_IMIDRO CITIC 509-ab
25.4., 16h
Schweizer Botschaft
Prag 6, Pevnostní 7

26.4., 19.30
Restaurace Zvonařka
Prag 2, Šafaříkova 1

2.5., 18h
Swiss Club Monatstreff
Pizzeria Václavka
Prag 1, Václavské nám. 48
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

15.5., 11h
AmCham offices
Prag 1, Dušní 10

19.5., 13h
Becketts Pub
Prag 2, Londýnská 22

____________________

____________________