powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Balken powidl
POWIDL im neuen Gewand!
Neues Layout, Aktueller, Übersichtlicher
Foto Wikipedia
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

lohnspiegel
Nächste Termine:
pragueforum.jpg cz-nano.png
Powidl
msv11_03.jpg
deutsch.jpg
somavedic-uran-klein
Anzeige/Inzerce
Wirtschafts-veranstaltungen
cz-euwahl2019
Deutschland ist im Begriff, Tschechien als Risikoland einzustufen 
04.11.2021
newsletter-bild
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
Grenzkontrollen sind auch im Interesse der Tschechischen Republik, wir werden sie wahrscheinlich ausweiten, sagte der deutsche Bundesinnenminister Horst Seehofer. 
Für die Einreise nach Deutschland gilt zurzeit die 3 G-Regel, mehr aber nicht. Sobald Tschechien als Hochrisikoland eingestuft ist, werden die Anforderungen strenger sein.
"Das bedeutet Änderungen für unsere Bürger, die nach Deutschland reisen. Es wird neue Verordnungen geben, die unser Außenministerium in Form von detaillierte Informationen auf seiner Website veröffentlichen wird", sagte Minister Hamáček.

Deutschland verlangt jetzt Tests von allen - mit einigen Ausnahmen -, die einreisen. Wer von Tschechien nach Deutschland möchte, muss im Voraus ein elektronisches Einreiseformular ausfüllen. Es gibt auch eine Papierversion, für diejenigen, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen, das man bei einem Organ des Beförderungsunternehmens abgeben muss. 

Ungeimpfte Personen werden bei ihrer Ankunft unter Quarantäne gestellt.
Die deutschen Behörden schreiben Personen, die aus einem Hochrisikoland einreisen, eine ein- bis zweiwöchige Quarantäne vor. Diejenigen, die nicht geimpft sind, müssen mindestens fünf Tage in Quarantäne bleiben und können sich dann freitesten. Ohne Test müssen sie volle zwei Wochen in Quarantäne bleiben. Ausgenommen sind Kinder unter 12 Jahren, die nur für maximal fünf Tage unter Quarantäne gestellt werden. Da es noch keinen in der EU zugelassenen Impfstoff für Kinder gibt, lässt sich die Quarantäne nicht vermeiden. Es ist jedoch nicht erforderlich, ein Ankunftsformular für Kinder unter 12 Jahren auszufüllen.

Für die Durchreise durch Deutschland ist keine Quarantäne vorgeschrieben und kein Einreiseformular erforderlich, auch nicht für Personen, die Tschechien ohne Zwischenstopp durchquert haben. Für Ungeimpfte besteht bei Reisen nach Deutschland, die weniger als 24 Stunden andauern, keine Quarantänepflicht. Eine Ausnahme gilt für Besuche von Kindern oder Eltern, in dem Fall kann die Aufenthaltsdauer bis zu 72 Stunden verlängert werden. Die Quarantäne gilt auch nicht für Internatsschüler, die zu Arbeits- oder Studienzwecken nach Deutschland reisen.
 
Coronavirus-Tests in der Tschechischen Republik haben in der letzten Woche mehr als 34.000 neue Coronavirus-Fälle bestätigt, das sind 321 Fälle pro 100.000 Einwohner. In Deutschland wurden in der letzten Woche 155 Infektionen pro 100.000 Einwohner gemeldet. Unter den Nachbarländern steht die Slowakei mit einer wöchentlichen Inzidenzrate von annähernd fünfhundert Fällen pro hunderttausend Einwohner bereits auf der deutschen Hochrisikoliste. Österreich steht noch nicht auf der Liste, hat aber im Verhältnis zu seiner Bevölkerung mehr Fälle als die Tschechische Republik. In Polen hingegen sind die Zahlen besser als in Deutschland.

Deutschland nimmt in die Liste der Hochrisikogebiete diejenigen Länder auf, in denen die Sieben-Tage-Inzidenzrate deutlich über hundert liegt. Außerdem werden die Ausbreitungsrate der Infektion, der Umfang der Tests, die Ergebnisse der Tests und die Krankenhausbelegung bewertet.

Im vergangenen Jahr stand Prag in der ersten Septemberhälfte an erster Stelle auf der deutschen Liste der gefährdeten Gebiete, gefolgt vom Rest des Landes. Später verschärfte sie die Einreisebedingungen noch weiter und führte Mitte Februar dieses Jahres Grenzkontrollen ein, nachdem die Tschechische Republik als mutationsgefährdetes Land eingestuft worden war. Die Kontrollen dauerten bis Ende April, bis die Tschechische Republik "nur noch" als Hochrisikogebiete eingestuft wurde.

Business People Team With World Map.jpg
Löhne in Tschechien
Branchenübersicht - neue Daten 2020
AKTUALISIERT
Deutschland wird die Tschechische Republik voraussichtlich ab dem 7. November als Land mit hohem Covid 19 Risikofaktor einstufen, kündigte  Innenminister Jan Hamáček (ČSSD) nach einer Sitzung des Zentralen Krisenstabs an. Dies bedeutet, dass jeder, der in das Land kommt und nicht im Voraus nachweisen kann, dass er geimpft oder genesen ist, eine Quarantäne von mindestens fünf Tagen über sich ergehen lassen muss. Das deutsche Außen-, Innen- und Gesundheitsministerium beabsichtigt, am Freitag eine neue Liste der Risikoländer zu veröffentlichen.
Endstand
27,12%
27,79%
15,62%
9,56 %
ANO
SPOLU
PIRATEN/STAN
SPD
Sitze
72
71
37
20
Grenze
8.-12.11.
Messe Brünn
Brünn, Výstaviště 1

11.11., 19h
Ichnusa Botega
Prag 5, Plaská 5

1.12., 18.30
Restaurace U Medvídků
Prag 1, Na Perštýně 7

____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

12.11., 19h
Sacré Cœur
Prague 5, Holečkova 31

24.11., 15h
Science & Technology Park
Pilsen, Teslova 1202

____________________

____________________