powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Balken powidl
POWIDL im neuen Gewand!
Neues Layout, Aktueller, Übersichtlicher
Wirtschafts-veranstaltungen
Business People Team With World Map.jpg
Foto Wikipedia
Löhne in Tschechien
Branchenübersicht - neue Daten 2020
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
cz-nano.png pragueforum.jpg
Nächste Termine:
lohnspiegel
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

Deutsche Sprache in der Abseitsfalle?
bvv
cz-euwahl2019
Präsident Zeman lässt Botschafterin in Wien entlassen
Die tschechische Botschafterin in Wien, Ivana Červenková, wurde von der Regierung abberufen. Die unabhängige Tageszeitung Deník N bestätigte die Abberufung der Diplomatin in ihrer Online-Ausgabe unter Berufung auf "hochrangige Diplomaten". Zwischen der Botschafterin und Staatspräsident Miloš Zeman herrschte seit 2019 ein Disput nach einem Besuch Zemans beim damaligen Wiener Bürgermeister Michael Häupl. Dabei beschwerte sich Zeman bei Häupl vor laufenden Kameras, weil es für die tschechisch- und slowakischsprachigen Comenius-Schulen angeblich keine Subvention der Stadt gäbe. Diese gab es aber sehr wohl, Zeman musste sich entschuldigen und machte Červenková für diese Blamage verantwortlich.
newsletter-bild
03.06.2021 
AKTUALISIERT
Wörtlich twitterte Zemans Sprecher Jiří Ovčáček unmittelbar nach dem "Fauxpas": "Um die aufgeregten tschechischen Medien wieder abzukühlen: Die Informationen wurden von der Botschafterin zur Verfügung gestellt." Červenková wiederum fühlte sich falsch interpretiert. In ihrem Bericht habe sie lediglich festgehalten, dass die Schulen keine regelmäßigen Zuwendungen erhalten.

Seit 1872 existieren in Wien die Comenius-Schulen. Sie werden vom Schulverein Komenský ehrenamtlich betrieben und bestehen aus einem Kindergarten, einer Volksschule und einem Realgymnasium mit Unter- und Oberstufe. Die Unterrichtssprachen sind neben Deutsch auch Tschechisch und Slowakisch. Leitbild und Namensgeber für die mehrsprachige Bildungseinrichtung ist der aus Mähren stammende Universalgelehrte Johann Amos Comenius (tsch.: Jan Amos Komenský, 1592-1670). Die Schulen sollen die Zweisprachigkeit fördern und eine offene verantwortungsvolle Lebenseinstellung vermitteln.

Die weitere Zukunft von Ivana Červenková im diplomatischen Dienst für die Tschechische Republik ist derzeit genauso ungeklärt wie die Frage, wer die Botschaft in Wien übernehmen wird. Der dafür am häufigsten genannte Name ist Tomáš Podivínský, dem ein weitaus besseres Verhältnis zum Präsidenten nachgesagt wird. Der Christdemokrat wurde von Zeman in die Übergangsregierung von Premier Jiří Rusnok (2013-2014) als Umweltminister berufen. Zuvor war er bereits an der Wiener Botschaft als Kommunikationsbeauftragter für Fragen rund um das Atomkraftwerk Temelín tätig. 2015-2020 leitete Podivínský die Tschechische Botschaft in Berlin.
Bild: Tschechische Botschaft Wien/flora p
Fakultätskrankenhaus Královské Vinohrady
cervenkova
Am 31. Mai hielt die Regierung routinemäßig eine Sitzung über Neubesetzungen in den diplo-matischen Vertretungen ab. Dabei wurde neben der Abberufung des tschechischen Botschafters bei der UN in Genf, Petr Gajdušek, auch jene von Červenková beschlossen. Offizielle Statements gab es zu den Beschlüssen keine, jedoch bestätigte ein hochrangiger Diplomat gegenüber Deník N die Personalentscheidung. Demnach erfolgte die Abberufung Červenkovás auf Drängen von Staatspräsident Zeman, weil die Berichte über die Finanzierung der Wiener Comenius-Schulen aus Sicht der Präsidentschaftskanzlei "miss-verständlich" waren. 
Abberufene Botschafterin Ivana Červenková
Edit your text here
9.6., 17h
U Partíka
Litvínov (Region Aussig), 
Valdštejnská 282

17.6., 19h
Restaurace Sněmovna
Prag 1, Jakubská 5

18.6., 18.30
Schloss Preitenstein
Nečtiny (Region Pilsen), 
Hrad Nečtiny 1
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

12.6., 16.30
Villa Rudolfa
Černošice 
(Central Bohemia)
Zdeňka Lhoty 469

12.-14.7.
Palais Czernín
Prague 1, Loretánské nám. 5

____________________

____________________
NETWORKING IN TSCHECHIEN: