powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Balken powidl
POWIDL im neuen Gewand!
Neues Layout, Aktueller, Übersichtlicher
Foto Wikipedia
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

lohnspiegel
Nächste Termine:
pragueforum.jpg cz-nano.png
Powidl
msv11_03.jpg
deutsch.jpg
somavedic-uran-klein
Anzeige/Inzerce
Wirtschafts-veranstaltungen
cz-euwahl2019 newsletter-bild
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
Business People Team With World Map.jpg
Löhne in Tschechien
Branchenübersicht - neue Daten 2020
AKTUALISIERT
In den letzten drei Jahren wurden in tschechischen Gemeinden mit bis zu fünftausend Einwohnern über 1.100 Gaststätten geschlossen. Plzeňský Prazdroj (Pilsner Urquell) bot ihnen Hilfe an und unterstützte die Dorfkneipen sowohl formell als auch finanziell. 
Fast 900 Betriebe haben von dem Angebot der größten Brauerei Gebrauch gemacht, die nun mehr als ein Zehntel aller Dorfkneipen in der Tschechischen Republik mit ihrem Bier versorgt. Der Umsatz der teilnehmenden Betriebe stieg im Schnitt gegenüber dem Vorjahr um acht Prozent. Befragte Betreiber haben bestätigt, dass die Aktion großteils erfolgreich ist.

"Die am stärksten gefährdeten Gaststätten, die auch die tschechischen Gastfreundschaft und das Zusammenleben repräsentieren, sind Dorfkneipen. Sie waren bereits stark betroffen vom Rauchverbot, der Einführung von EET (Elektronisches Kassasystem, Anm.), Einschränkungen im Zusammenhang mit der Coronavirus-Krise, und der dadurch verursachten Abwanderung von Gästen in Hausbars, Gärten und private Garagenkneipen", teilte die Brauerei mit, die 2017 mit einem auf diese Betriebe fokussiertes Programm begonnen hatte. "Das Ziel war, das Aussterben der Dorfkneipen zu stoppen. Wir wollten sie wiederbeleben und den Kneipen helfen, ihre Gäste zurückzubekommen. Die Kneipe, der Fußball und die Kirche bilden ein wichtiges Dreieck des sozialen Lebens in kleinen Dörfern", sagte Milan Pavelka, der Leiter des Projekts. Laut den vom Server idnes.cz kontaktierten Betreibern funktioniert die Unterstützung - die Einheimischen kehren in die Dorfkneipen zurück. 

In der Gaststätte U Šimků in Staňkov im Bezirk Domažlice (Taus) bezahlte die Brauerei beispielsweise eine neue Fassade, eine moderne Inneneinrichtung und Änderungen an der Bar. "Wir haben vor kurzem wieder aufgesperrt, durch die Umgestaltung haben wir auch ganz neue Stammgäste dazugewonnen", bestätigte Betreiber Milan Hilpert, der nun in den Ausbau des Gartens investiert hat. Auch Miroslav Kadič, Inhaber einer Kneipe in Obecnice im Bezirk Příbram (Freiberg in Böhmen), bestätigte einen erfolgreichen Neustart und ein jährliches Umsatzwachstum. "Wir haben umgebaut, die Brauerei hat uns auch finanziell beim Bau der Pergola geholfen und uns beraten, wie wir mehr Gäste lukrieren können", sagte er.

Die Hilfeleistungen enthielten auch Marketingpläne

Plzeňský Prazdroj hat bereits achtzehn Millionen Kronen (730.500 Euro) in Dorfunternehmen investiert, die meisten davon im vergangenen Jahr. Jede Kneipe in einem kleinen Dorf, die Bier der Brauerei ausschenkt, kann an dem Programm teilnehmen. Die Brauerei erstellt dann Änderungspläne um eine höhere Attraktivität und Servicequalität zu gewährleisten.

"Es geht nicht nur um den finanziellen Beitrag, wir versuchen die Eigentümer, Betreiber und Menschen vor Ort mit einzubeziehen. Ob neue Fassade, Anstrich oder Gartenbank. Gesellschaftliches Engagement funktioniert vor Ort", sagte Pavelka. Das Unternehmen berät Gaststätten auch, Auftritte von Musikkapellen, Erntefeste, Weihnachts-, Dreikönigs-, Mai- oder andere Veranstaltungen zu organisieren oder spezielle Menüs zuzubereiten. Sie kreieren Plakate für sie und sorgen für einen zeitgemäßen Auftritt im Internet und den sozialen Netzwerken.
Die Brauerei Plzeňský Prazdroj hat 900 Dorfkneipen reaktiviert
18.05.2022
Bild: Press: Plzeňský Prazdroj
Symbolbild
Tschechen mögen keine Enten
program-Vesnice-foto-1
17.-20.5.
Messe Brünn
Brünn, Výstaviště 1

24.5., 11h
Art Restaurant Mánes
Prag 1, Masarykovo nábř. 1

1.6., 18.30
Restaurace U Medvídků
Prag 1, Na Perštýně 7
___________________

___________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

23.5., 9h
British Chamber
Prague 1, 
Václavské nám. 19 

26.5., 17h
Hotel Atwyn
Prague 8, Vítkova 26
___________________