header-klein.jpg powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
pragueforum.jpg
deutsch.jpg
Deutsche Sprache in der Abseitsfalle?
1200px-Central_Park_Praha_exterier_cerven_01

Alle Regionen
Mieten Hypothekenraten Entwicklungen
Wirtschafts-veranstaltungen
somavedic-uran-klein
Anzeige/Inzerce
Top-100-Unternehmen
Das NEUE aktuelle Ranking 2021
NEU
Download
2021
Download
Business People Team With World Map.jpg
Löhne in Tschechien
Branchenübersicht - neue Daten 2020
AKTUALISIERT
17.-20.5.
Messe Brünn
Brünn, Výstaviště 1

24.5., 11h
Art Restaurant Mánes
Prag 1, Masarykovo nábř. 1

1.6., 18.30
Restaurace U Medvídků
Prag 1, Na Perštýně 7
___________________

___________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

23.5., 9h
British Chamber
Prague 1, 
Václavské nám. 19 

26.5., 17h
Hotel Atwyn
Prague 8, Vítkova 26
___________________
Mehr als drei Viertel der Tschechen sind der Meinung, dass Desinformation die Sicherheit der Tschechischen Republik bedrohen könnte. Dies geht aus einer Umfrage von des Prager Meinungsforschungsinstituts STEM hervor.
Fake-News ein No-Go für den Großteil der Tschechen
18.05.2022
Bild: Andreas Trepte - Eigenes Werk, CC BY-SA 2.5
800px-Mallard_male_female
Tschechen mögen keine Enten (Symbolbild)
In den letzten drei Jahren wurden in tschechischen Gemeinden mit bis zu fünftausend Einwohnern über 1.100 Gaststätten geschlossen. Plzeňský Prazdroj (Pilsner Urquell) bot ihnen Hilfe an und unterstützte die Dorfkneipen sowohl formell als auch finanziell. 
Die Brauerei Plzeňský Prazdroj hat 900 Dorfkneipen reaktiviert
18.05.2022
Bild: Press: Plzeňský Prazdroj
program-Vesnice-foto-1
Die amerikanische Ball Corporation aus Colorado hat in der Region Pilsen mit dem Bau eines neuen Getränkedosenwerks begonnen. Der weltweit führende Hersteller von Aluminiumdosen investiert 170 Mio. Euro (4,5 Mrd. CZK). Damit reagiert das Unternehmen auf die wachsende Nachfrage  nach Getränkedosen, die durch die Corona-Epidemie entstanden ist. Erzeugt werden recyclebare, nachhaltige Getränkedosen aus Aluminium. Die wirtschaftlich eher arme Region kann sich über 200 neue Arbeitsplätze freuen, die durch das Investment entstehen. Es ist zugleich eine der größten Investitionen der vergangenen Jahre. In den ersten Monaten des Jahres 2023 soll die Anlage in Betrieb genommen werden.
In der Region Pilsen entsteht ein weiteres Aluminiumdosenwerk 
18.05.2022
Bild: Press Ball Corporation
ball-pilsen-grundsteinlegung
Sybolischer Grundstein aus recycleten Dosen
GLOSSE
von Wolfgang Martin
18.05.2022
Kriegserklärung der NATO an Russland: "Wir kämpfen bis zum letzten ukrainischen Soldaten"
Nach dem Covid-Desaster beweist die Europäische Union erneut eindrucksvoll, dass das Wort Union reine Kosmetik ist. Die Bruchstellen unter den Mitgliedsländern werden immer tiefer - auch auf Grund dessen, dass in der Union völlig überforderten Politiker sitzen, die nun zum zweiten Mal aus ihrer Komfortzone herausgerissen wurden und nur Pseudohandlungen setzten können. 

Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine hat sich nicht von heute auf morgen zugespitzt. Die Ukraine war schon lange eine politische Pufferzone zwischen Ost und West. Die Europäer haben wieder einmal aus der Geschichte nichts gelernt und verlassen sich auf die von den Amerikaner gesteuerten NATO, in der die Türkei die stärkste Armee auf der europäischen Seite des großen Teiches stellt. Die Türken allerdings wollte und will man nicht in der Union haben - abgesehen davon, dass sich Präsident Recep Tayyip Erdoğan schon klar deklariert hat, dass die Türkei von russischem Gas abhängig und somit an keiner Konfrontation interessiert ist. Die Taktik der Amerikaner ist immer dieselbe.