powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Balken powidl
POWIDL im neuen Gewand!
Neues Layout, Aktueller, Übersichtlicher
Foto Wikipedia
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

lohnspiegel
Nächste Termine:
pragueforum.jpg cz-nano.png
Powidl
msv11_03.jpg
deutsch.jpg
somavedic-uran-klein
Anzeige/Inzerce
Wirtschafts-veranstaltungen
cz-euwahl2019
Ein Kindertraum - made in Czech Republic
04.11.2021
newsletter-bild
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
Seit 2017 hat er nun mehr als dreihundert Tretautos gebaut, und er hat noch immer Spaß daran. "In England, Ungarn, Japan, Malaysia, aber vor allem in der Tschechischen Republik sind meine Boliden gefragt", erzählte er. "Ursprünglich dachte ich, dass das Interesse wegen des Preises hauptsächlich im Ausland liegen würde, aber ich habe mich geirrt. Darum habe ich auch einen englischen Firmennamen ausgewählt." 

Tretautos hatten in der Tschechischen Republik lange Tradition 
Die Geschichte der Tretautos in der Tschechischen Republik reicht bis in die Erste Republik zurück, als sie von Sodomka hergestellt wurden. Sie waren so gut gemacht, dass sie heute noch funktionieren, sofern sie nicht irgendwo am Dachboden liegen oder von den ursprünglichen Besitzern weggeworfen wurden. Nach dem Krieg wurden jedoch nur noch russische Moskwitsch-Blechautos in Spielwarengeschäften verkauft, und während die Tretautos vor allem in Italien, Frankreich und Deutschland, wo sie in großen Stückzahlen produziert wurden, weiterhin neue Besitzer fanden, gerieten sie in Tschechien allmählich in Vergessenheit.
Business People Team With World Map.jpg
Löhne in Tschechien
Branchenübersicht - neue Daten 2020
AKTUALISIERT
Video: YouTube/Admiralos Production
Tomáš Večeřa bestellte für seine Tochter ein Tretauto aus China. Das wäre auch sein Kindertraum gewesen. Doch als er sah, was er für sein Geld bekam, war er schockiert, und beschloss, ein eigenes Tretauto zu bauen. "Von den Chinesen habe ich nur das Lenkrad übernommen", lachte Tomáš Večeřa während eines Interviews mit dem Automagazin garaz.cz. Vorkenntnisse hatte er keine.
Endstand
27,12%
27,79%
15,62%
9,56 %
ANO
SPOLU
PIRATEN/STAN
SPD
Sitze
72
71
37
20
"Ich habe selbst einige der älteren Exemplare, aber ich hatte nie den Ehrgeiz, diese älteren Stücke zu renovieren, das ist eine undankbare Aufgabe", zuckte Večeřa mit den Schultern. "Stattdessen mache ich lieber neue Stücke, das macht mir mehr Spaß."

Sein erstes Tretauto war ein alter Škoda Felicia. "Ich habe ihn im Grunde auf meinem Knie gebaut, aber so, wie man heute noch Autos baut. Zuerst habe ich die groben Formen aus Holz gemacht, dann habe ich sie fertiggestellt. Ich verwendete einen Kurbelmechanismus für die Pedale, so dass die Kinder vorwärts und rückwärts treten konnten, und das erste Tretauto war geboren. Meine Tochter ist damit auf der Straße gefahren, sie und die anderen Kinder sind damit gefahren und alle haben es geliebt, ob groß oder klein."

Die meisten Tretautos werden für bestimmte Kunden hergestellt

Večeřa erinnert sich, wie er ein zweites Tretauto für seinen Nachbarn gebaut hat und dann ein drittes, das er im Internet auf einer Verkaufsplattform angeboten hat. "Ich habe die ersten zwölf Autos verkauft, ohne Fotos, ohne Präsentation, ich hatte sie noch nicht einmal gebaut, ich hatte keine Teile, aber die Leute vertrauten mir und ich sah das als meine Verpflichtung an",schilderte er seine Anfänge, die an das Unternehmertum in den 1990er-Jahren erinnern. "Also kündigte ich den Job, der mich ernährte, gründete eine Firma namens Czech Pedal Car und begann, hauptberuflich Tretautos zu bauen," sagte Večeřa.

"Ursprünglich habe ich Großküchen erfunden und entworfen, mit Kapazitäten von 1000 Essensausgaben dreimal täglich, aber eigentlich bin ich ein Bäcker. Ich backe zwar nicht mehr, aber wir backen zu Hause immer noch unser eigenes Brot." 

Die gesamte Produktion der Tretautos erfolgt in Handarbeit, etwa fünfzehn Personen sind daran beteiligt, sogar die Blinklichter werden von Hand bemalt. "Vieles, was ich am Anfang erzeugt habe, habe ich entweder selbst gemacht, oder ich bin zu Freunden gegangen, die das konnten, wozu ich selbst nicht in der Lage war, aber im Moment haben wir feste Lieferanten, mit denen wir in engem Kontakt stehen. Eine der Firmen, die uns beliefert, arbeitet zum Beispiel auch für Škoda und Jaguar", erklärte Večeřa. "Ich bin stolz darauf, dass wir von dreihundert produzierten Autos nur drei Reklamationen hatten, die sich alle auf einen fehlerhaften Kabelschalter bezogen. Die Reparatur war im übertragenen Sinne eine Kleinigkeit, aber jetzt haben wir andere, bessere Schalter, so dass so etwas nicht mehr vorkommen sollte."

Alles wird mit äußerster Sorgfalt und Liebe zum Detail hergestellt
Večeřa führt die Endmontage in seiner kleinen Dachbodenwerkstatt im Haus seiner Familie durch, in dem er lebt. "Meine Frau ist eine unglaubliche Hilfe, sie managt und kümmert sich um uns alle und ist auch die Kontaktperson zu Lieferanten und Kunden. Ich selbst bin von der alten Schule, ich schreibe im Grunde nur E-Mails und telefoniere, und ich kenne die meisten meiner Kunden in der Tschechischen Republik persönlich, weil sie mich meist abends oder am Wochenende besuchen kommen."
Ein bezauberntes Video für Jung und Alt
Bilder: Facebook/Pedal Car
8.-12.11.
Messe Brünn
Brünn, Výstaviště 1

11.11., 19h
Ichnusa Botega
Prag 5, Plaská 5

1.12., 18.30
Restaurace U Medvídků
Prag 1, Na Perštýně 7

____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

12.11., 19h
Sacré Cœur
Prague 5, Holečkova 31

24.11., 15h
Science & Technology Park
Pilsen, Teslova 1202

____________________

____________________