header-klein.jpg powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Wirtschafts-veranstaltungen
Business People Team With World Map.jpg
Foto Wikipedia
Löhne in Tschechien
Branchenübersicht - neue Daten 2020
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
cz-nano.png pragueforum.jpg
Nächste Termine:
lohnspiegel
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

Deutsche Sprache in der Abseitsfalle?
bvv
cz-euwahl2019 newsletter-bild
AKTUALISIERT
Nach der pandemiebedingten Pause haben die sudetendeutschen Organisationen wieder die Gelegenheit, den Sudetendeutschen Tag zu begehen. Vom 3. bis 6. Juni findet die Veranstaltung in der oberfränkiaschen Stadt Hof unter dem Motto "Dialog überwindet Grenzen" statt. Die Gastgeberstadt stand im Mai bereits ganz im Zeichen der Deutsch-tschechischen Freundschaftstage. Neben der Pflege des sudetendeutschen Kulturgutes und Brauchtums werden am Pfingstwochenende die Aktivitäten von sudetendeutschen und tschechischen Vereinen und Institutionen im Mittelpunkt stehen. Die Verleihung des Karlspreises von 2020 an den rumänischen Staatspräsidenten Klaus Iohannis wird nachgeholt, der diesjährige Preis ergeht an den Präsidenten der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj.
Sudetendeutscher Tag am kommenden Wochenende
02.06.2022
NETWORKING IN TSCHECHIEN:
"Als Sudetendeutsche bestürzt und bewegt uns das Schicksal der heimatvertriebenen Ukrainer, das uns an unser eigenes erinnert, in besonderer Weise. In diesen Zeiten rückt Europa noch enger zusammen. Wir Sudetendeutschen sind Teil eines europaweiten Netzwerks der Solidarität mit dem ukrainischen Volk, dem wir historisch und kulturell seit Jahrhunderten eng verbunden sind", schrieb Posselt.

Der Bundesvorsitzende betonte im Vorfeld der Veranstaltung die Wichtigkeit von Dialog und grenzüberschreitender Zusammenarbeit in Europa. Die Euregio Egrensis, die die Grenzregionen in Westböhmen mit denen Deutschlands vereint, nannte er ein gutes Beispiel solch einer Kooperation. Der Veranstaltungsort Hof, der genau im Dreiländereck zwischen Bayern, Sachsen und der Karlsbader Region liegt, sei ein besonders geeigneter Platz für den grenzüberschreitenden Dialog.

Der Sudetendeutsche Tag wird seit 1950 abgehalten, traditionell findet er in Nürnberg oder Augsburg statt. 2016 hat zum ersten Mal ein tschechisches Regierungsmitglied, nämlich Kulturminister Daniel Herman, am Treffen teilgenommen und auch eine Rede auf Deutsch gehalten. Hermans Initiative hat damals innerhalb der tschechischen Innenpolitik stark polarisiert.
Autor: Mef.ellingen - Vlastní dílo, CC BY-SA 3.0
7.-9.6.
Messe Brünn
Brünn, Výstaviště 1

9.6., 9h
DTIHK-Kuppel
Prag 1, Václavské nám. 40

23.6., 17.30
Deutsche Botschaft Prag
Prag 1, Vlašská 19
___________________

___________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

3.6., 18h
Villa Rudolfa
Černošice 
(Central Bohemia), 
Zdeňka Lhota 469 

18.6., 8.30
Točna Airport
Prague 12, Točna 256
___________________
In den Festreden des 72. Sudeten-deutschen Tages werden wie immer Aspekte der deutsch-tschechischen politischen Beziehungen in den Mittelpunkt gerückt. Die aktuelle Entwicklung in der Ukraine, die von gesamteuropäischer Tragweite ist, wird ebenfalls Gegenstand zahlreicher Diskussionen werden. In der Präsentation des Mottos der Veranstaltung "Dialog überwindet Grenzen" hat der Bundesvorsitzende der Sudetendeutschen Landmannschaft, Bernd Posselt, bereits Parallelen zwischen der Vertreibung der Ukrainer mit dem Schicksal seiner Landsleute gezogen:
Bernd Posselt, Bundesvorsitzender der Sudetendeutschen Landmannschaft
posselt-wikipedia-cz