powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Balken powidl
POWIDL im neuen Gewand!
Neues Layout, Aktueller, Übersichtlicher
Foto Wikipedia
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

lohnspiegel
Nächste Termine:
pragueforum.jpg cz-nano.png
Powidl
msv11_03.jpg
deutsch.jpg
somavedic-uran-klein
Anzeige/Inzerce
Wirtschafts-veranstaltungen
cz-euwahl2019
Phonexia ist das Unternehmen des Jahres 2021
14.12.2021
newsletter-bild
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
Business People Team With World Map.jpg
Löhne in Tschechien
Branchenübersicht - neue Daten 2020
AKTUALISIERT
Der Gewinner des IBM-Wettbewerbs "Unternehmen des Jahres 2021" ist Phonexia, ein Unternehmen, das Technologien für Sprachanalyse und Stimmbiometrie entwickelt. Unter den Gewerbetreibenden gewann die Schuhmacherin Eva Klabalová den Wettbewerb "Moneta-Unternehmerin des Jahres 2021".  
Bild: Eva Klabalová
Phonexia bietet die weltweit erste Technologie, die ausschließlich neuronale Netze zur Sprecheridentifikation einsetzt, um höchste Genauigkeit und Geschwindigkeit zu erreichen. Damit kann die Identität des Sprechers, sein Geschlecht und die gesprochene Sprache identifiziert oder Sprache anhand der Stimme in Text umgewandelt werden. 

Die Silbermedaille ging an EcoGlass, ein Unternehmen aus Jablonec (Gablonz), das Glaskomponenten für Beleuchtungsanwendungen in der Automobilindustrie, für die Beleuchtung von Start- und Landebahnen auf Flughäfen, für Straßenbeleuchtungen und für Solarenergie herstellt. Der dritte Platz ging an Varistar, dessen Dienst darauf abzielt, Datenerfassung, -verarbeitung und -nutzung sowie Informationstechnologie in der Landwirtschaft zu kombinieren.

Die Siegerin des Moneta-Preises, Eva Klabalová, stellt Schuhe aus Rest- und Abfallstoffen her. Dank einer innovativen Verarbeitungstechnik ist jeder Sneaker ein farbliches Unikat. 

Radovan Sochor belegte den zweiten Platz bei den Handwerksunternehmern. Er gründete eine Catering-Firma, die derzeit exklusiv das Catering für den Fußballverein FC Viktoria Pilsen und TV Prima liefert, und übernahm die Leitung von zwei Restaurants, die zu einer familiären Franchisekette gehören. Vor drei Jahren eröffnete er eine Brauerei in Nepomuk und startete ein mobiles Ladenprojekt. 

Die Drittplatzierte, Jarmila Podhorná, war die Erste im Lande, die Gemmotherapeutika herstellte, das sind Extrakte aus den Knospen und Keimteilen von Pflanzen, die der Körperregeneration dienen.

Die Unternehmen werden auf der Grundlage von Finanzindikatoren bewertet. Die Rangfolge in jeder Region wird von einer Expertenjury festgelegt. Die 14 Gewinner der regionalen Runden ziehen in die nationale Endrunde ein. Die Gewinner der Endrunde werden von einer nationalen Jury ermittelt. Die Bewertung hängt davon ab, wie die Teilnehmer das Wettbewerbsumfeld meistern, wie ehrgeizig und realistisch ihre Geschäftspläne sind und wie sie zur Entwicklung ihrer Umgebung beitragen. Der Wettbewerb wurde von der tschechischen Tageszeitung "Hospodářské noviny" ausgeschrieben.
Blue-Moon-combination-2-Medium (1)
Designstücke aus der Werkstatt von Eva Klabalová
7.-9.1.
Penzion Studánka
Klíny (Region Aussig), 
Klíny 42

13.1., 20h
Restaurace Zvonařka
Prag 2, Šafaříkova 1

19.-20.1.
Hotel International Brno
Brünn, Husova 16

____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

20.1., 17h
Pietro Filipi
Prague 1, Národní 31

14.-18.3.
Prague Congress Centre
Prague 4, 5. května 65

____________________

____________________