powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Balken powidl
POWIDL im neuen Gewand!
Neues Layout, Aktueller, Übersichtlicher
Foto Wikipedia
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

lohnspiegel
Nächste Termine:
pragueforum.jpg cz-nano.png
Powidl
msv11_03.jpg
deutsch.jpg
somavedic-uran-klein
Anzeige/Inzerce
Wirtschafts-veranstaltungen
cz-euwahl2019
Verkehr: RegioJet-Züge von Prag nach Wien und Budapest - Eurowings nun auch in Prag
16.06.2021
newsletter-bild
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
Mit dem neuen Streckenprofil will RegioJet mit günstigen Preisen und erhöhten Serviceleistungen gegenüber der Konkurrenz punkten. Neben den Hauptstädten Österreichs und Ungarns halten Züge auch in den ungarischen Städten Mosonmagyaróvár und Győr, die aufgrund der Thermalbäder stark frequentiert sind. "Zurzeit haben wir vier Verbindungen in jede Richtung zwischen Prag und Wien, zwei dieser Verbindungen führen nach Budapest. Die dritte Verbindung wird durch eine Saisonlinie nach Kroatien ergänzt, die auch Fahrten von Prag nach Wien und Budapest ermöglicht", spezifizierte RegioJet-Unternehmenssprecher Aleš Ondrůj. Nach dem Ende der Saison wird es möglich sein, die Strecke Prag-Brünn-Wien-Budapest zweimal täglich in jede Richtung zu befahren.
"RegioJet führte die neue Strecke aufgrund der Lockerungen der Covid-Maßnahmen ein, wonach Geimpfte mit mindestens einer Dosis, die vor mindestens 21 Tagen verabreicht wurde, uneingeschränkt nach Ungarn und auchnach Österreich reisen können", fügte Ondrůj hinzu.
Business People Team With World Map.jpg
Löhne in Tschechien
Branchenübersicht - neue Daten 2020
AKTUALISIERT
Bild: RegioJet
Ab sofort gibt es eine regelmäßige Zugverbindung von Prag über Brünn und Wien nach Budapest. Betreiber ist die private Gesellschaft RegioJet. Es wird bis September drei Verbindungen pro Tag in jede Richtung geben, danach  fahren die Züge zweimal täglich. Dies teilte das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit. Die Tschechische Bahn bietet zwar ebenfalls Verbindungen nach Wien und Budapest an, allerdings nicht auf einer durchgehenden Strecke.
RJ_chorvatsko_vlak
Eurowings Airlines eröffnet Ende Oktober ihre nächste Basis in Prag
Die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa hat bekannt gegeben, dass ihre Low-Cost-Sparte Eurowings Ende Oktober ihre nächste, zehnte Basis in Europa eröffnen wird. Reuters bezeichnet den Schritt als Zeichen der Stärkung des Vertrauens in die Erholung des Sektors nach der Coronavirus-Krise.
csm__AW56270_3acdaee2e2
Bild: EurowingsNewscloud
Eurowings wird ab 31. Oktober zwei Airbus A320 auf dem Václav Havel-Airport in Prag einsetzen. Die Fluglinie bietet günstige Direktflüge zu europäischen Großstädten wie Barcelona, ​​Mailand oder Kopenhagen, sowie zu Urlaubszielen wie den Kanarischen Inseln. Ab Sommer 2022 wird die Prager Basis um ein drittes Flugzeug erweitert. Insgesamt werden über hundert Arbeitsplätze geschaffen, teilte die Fluggesellschaft mit.

"Der Flughafen Prag wird zur Heimatbasis einer weiteren europäischen Fluggesellschaft. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass auch nach der Corona-Krise, die uns zweifellos hart getroffen hat, Interesse an Prag besteht", sagte Jakub Puchalský, Vorstandsmitglied des Flughafens Prag. "Ab Ende Oktober erweitert die deutsche Fluggesellschaft Eurowings ihr Angebot an Direktflügen ab Prag in mehrere europäische Städte, darunter Barcelona, ​​Mailand, Athen, Stockholm, Kopenhagen, Tel Aviv und Birmingham", fügte er hinzu.

Die Corona-Krise schränkt den Flugverkehr seit mehr als einem Jahr deutlich ein. Im vergangenen Jahr, nach Jahren mit Rekordzahlen an eingecheckten Passagieren, verlor der Prager Flughafen, verglichen mit 2019, 79 Prozent der Fluggäste. In den vergangenen Wochen nahm der Flugverkehr jedoch allmählich zu. Im April fertigte der Flughafen knapp 102.000 Passagiere ab, das sind 15 Prozent mehr als im Vormonat.

Anfang des Monats gab der Flughafen Prag bekannt, dass im Juni von Prag mehr als 70 Ziele angeflogen werden. Ryanair, Smartwings und Iberia etwa planen eine deutliche Verkehrsbelebung, dazu kommen die bereits erwähnte Fluggesellschaft Eurowings und die Wizz Air. Mit Anfang Mai verdoppelte sich das Angebot an Destinationen.
18.6., 18.30
Schloss Preitenstein
Nečtiny (Region Pilsen), 
Hrad Nečtiny 1

24.6., 20h
Restaurace Zvonařka
Prag 2, Šafaříkova 1

1.7., 20h
Restaurace Zvonařka
Prag 2, Šafaříkova 1
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

25.6., 18h
Yalta Craft Bistro 
Prague 1, Václavské nám. 45

12.-14.7.
Palais Czernín
Prague 1, Loretánské nám. 5

____________________

____________________