65 Prozent der tschechischen Arbeitgeber geben an, Probleme bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter zu haben. Dies ist der größte Mangel an Arbeitskräften laut den Aufzeichnungen der Personalvermittlung ManpowerGroup, die seit 2009 den Arbeitsmarkt analysiert. Nur ein Viertel der Unternehmer gab an, keine Probleme mit der Besetzung offener Stellen zu haben, ein Zehntel kann es momentan nicht einschätzen.
Urlaub: Tschechen suchen die Freiheit in
der Heimat
16.06.2021
Bild: powid.eul/Archiv
Mehr als die Hälfte der Tschechen (57 Prozent) plant in diesem Sommer entweder keinen Urlaub oder Urlaub im eigenen Land. Dies geht aus den Recherchen der STEM/MARK-Agentur für MF Dnes hervor. Als Gründe wurden die Angst vor einer Coronavirus-Infektion sowie finanzielle Probleme genannt. Viele wollen auch das eigene Land besser kennen lernen.
Verkehr: RegioJet-Züge von Prag nach Wien und Budapest - Eurowings nun auch in Prag
16.06.2021
Bild: RegioJet
Ab sofort gibt es eine regelmäßige Zugverbindung von Prag über Brünn und Wien nach Budapest. Betreiber ist die private Gesellschaft RegioJet. Es wird bis September drei Verbindungen pro Tag in jede Richtung geben, danach fahren die Züge zweimal täglich. Dies teilte das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit. Die Tschechische Bahn bietet zwar ebenfalls Verbindungen nach Wien und Budapest an, allerdings nicht auf einer durchgehenden Strecke.
16.06.2021
Video: YouTube/Red Bull
Am 21. April 2021 brüllten die Motoren auf der Karlsbrücke in Prag und erzeugten Monaco-Feeling. Nein, es wurde kein neuer Stadtkurs für den Formel-1-Zirkus getestet, sondern RedBull drehte ein über 7 Minuten langes Werbevideo. Unter dem Titel "From Castle to Castle" zeigt das Video einen Trip mit dem Formel-1-Boliden durch Tschechien und die Slowakei. Nicht alle, in erster Linie Prager Politiker, hatten ihre Freude damit.
RedBull drehte spektakuläres Video in Tschechien und der Slowakei - einige tschechische Politiker sind "not amused"