POWIDL im neuen Gewand!
Neues Layout, aktueller, übersichtlicher
Wirtschafts-veranstaltungen
Urlaub: Tschechen suchen die Freiheit in
der Heimat
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
32 Prozent der Menschen, die sich entschlossen haben, den Urlaub außer Haus zu verbringen, nennen die Tatsache, dass der Urlaub in der Tschechischen Republik billiger ist, als Hauptgrund, warum sie nicht ins Ausland fahren. Das zweitstärkste Motiv für einen Verbleib in Tschechien ist die Angst vor einer Ansteckung, insbesondere mit einer der Coronavirus-Mutationen. "Es gibt auch traditionelle Argumente, darunter die Bevorzugung traditioneller tschechischer Hütten, oder die Befragten fühlen sich in Tschechien wohl und wollen keine Exotik", so die Autoren der Studie.
Die Einstellung der Tschechen kommt somit hauptsächlich inländischen Beherbergungsbetrieben zugute, die sich auf tschechische Kunden konzentrieren, wie beispielsweise Campingplatzbetreiber. "In den Ferienmonaten ist die Kapazität der fixen Betten ausgelastet, in den anderen Monate ergibt sich die Auslastung individuell und wetterbedingt", sagte Lenka Andrlíková vom Merkur Camp Pasohlávky am Ufer des Stausees Nové Mlýny in Südmähren.
Auch Caravaning hat in jüngster Zeit einen Boom erlebt. Reisemobilhändler auf dem gesamten tschechischen Markt berichten seit dem Winter von fast ausverkauften Lagern, und die Lieferzeiten für Neuwagen liegen oft bei einem Jahr. Das Interesse seit Covid hat sich in etwa verdoppelt.
Nach Ansicht des Ökonomen Štěpán Křeček kann sich auch der massenhafte "Covid-Kauf" von Immobilien, einschließlich Ferienhäusern, auf das geringere Interesse an Auslandsreisen auswirken. "Wenn Menschen Immobilien kaufen, wollen sie diese auch nutzen. Es erfordert viel Arbeit und Mühe. Aus diesem Grund wollen die Menschen nicht in den Urlaub fahren, weil sie in diese Art von Erholung investiert haben", sagte der Chefökonom von BH-Securities.
Die Umfrage zeigt auch, dass die Tschechen bei der Planung von Besuchen traditioneller großer Sommerveranstaltungen zurückhaltend agieren. Nur 36 Prozent der Menschen möchten ein Musik- oder Filmfestival oder eine größere Sportveranstaltung besuchen. Bei den jungen Menschen zwischen 18 und 29 Jahren ist es zumindest die Hälfte, die im Sommer den Besuch eine Kulturveranstaltung ins Auge fasst.
Mehr als die Hälfte der Tschechen (57 Prozent) plant in diesem Sommer entweder keinen Urlaub oder Urlaub im eigenen Land. Dies geht aus den Recherchen der STEM/MARK-Agentur für MF Dnes hervor. Als Gründe wurden die Angst vor einer Coronavirus-Infektion sowie finanzielle Probleme genannt. Viele wollen auch das eigene Land besser kennen lernen.
18.6., 18.30
Schloss Preitenstein
Nečtiny (Region Pilsen),
Hrad Nečtiny 1
24.6., 20h
Restaurace Zvonařka
Prag 2, Šafaříkova 1
1.7., 20h
Restaurace Zvonařka
Prag 2, Šafaříkova 1
____________________
____________________
ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:
25.6., 18h
Yalta Craft Bistro
Prague 1, Václavské nám. 45
12.-14.7.
Palais Czernín
Prague 1, Loretánské nám. 5
____________________
____________________