POWIDL im neuen Gewand!
Neues Layout, aktueller, übersichtlicher
Wirtschafts-veranstaltungen
Tschechischer Milliardär Daniel Křetínský zeigt Interesse an West Ham United
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
Křetínský, der wegen seiner breitgefächerten Investionen als "tschechische Sphinx" bekannt ist, ist unter anderem Miteigentümer und Präsident von Sparta Prag. Der gelernte Jurist hat eine Reihe weiterer Beteiligungen wie etwa an Royal Mail, Sainsbury‘s und der französischen Zeitung Le Monde.
West Ham hat in den letzten 12 Monaten zwei Angebote von PAI Capital, einer Private-Equity-Firma unter der Leitung von Nasib Piriyev, abgelehnt, und im vergangenen Jahr auch Angebote eines US-Konsortiums zurückgewiesen. In beiden Fällen wurde eine Mehrheitsbeteiligung angestrebt.
Sullivan und Gold würden es begrüßen, wenn ein Minderheitsgesellschafter in den Verein investieren würde, um an die Fortschritte anzuknüpfen, die unter Trainer David Moyes in den letzten beiden Spielzeiten erzielt worden sind.
West Ham spielt in der Europa League, ist derzeit Vierter in der Premier League und hat durch das Ausscheiden gegen Manchester City das Viertelfinale des Carabao Cups erreicht. Die Pandemie hat die Finanzen des Fußballs hart getroffen. West Ham hat im Geschäftsjahr bis Mai 2020 einen Verlust von 65 Millionen Pfund gemacht.
Der Vertrag, der den Umzug von West Ham in das London Stadium (Olympia Stadion) ermöglichte, sieht vor, dass Sullivan und Gold dem Steuerzahler eine finanzielle Entschädigung zahlen müssen, wenn der Verein vor März 2023 verkauft wird. West Ham zahlt jährlich 2,5 Millionen Pfund für die Miete des Stadions und erhielt diese Woche die Genehmigung, 2.500 zusätzliche Sitzplätze zu installieren, um die Kapazität auf 62.500 zu erhöhen.
Sullivan hält 51,5 Prozent Anteile von West Ham, Gold 35,1 Prozent und Tripp Smith 10 Prozent, während andere Investoren die restlichen 3,4 % besitzen. Sowohl der Verein als auch der Sprecher von Křetínský lehnten eine Stellungnahme gegenüber dem Guardian ab.
Die Miteigentümer David Sullivan und David Gold sind schon seit einigen Jahren auf der Suche nach einem Investor, haben aber Angebote für eine Komplettübernahme des Vereins stets abgelehnt. In den vergangenen 12 Monaten fanden immer wieder Gespräche mit Křetínský statt, und es wird davon ausgegangen, dass der 46-Jährige einen Anteil von etwa 27 Prozent des Premier-League-Clubs erwerben könnte. Verschieden Quellen haben Andeutungen heruntergespielt, dass der Einstieg automatisch dazu führen würde, dass Křetínský, Sullivan und Gold aufkauft, berichtet der Guardian.
8.-12.11.
Messe Brünn
Brünn, Výstaviště 1
11.11., 19h
Ichnusa Botega
Prag 5, Plaská 5
1.12., 18.30
Restaurace U Medvídků
Prag 1, Na Perštýně 7
____________________
____________________
ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:
12.11., 19h
Sacré Cœur
Prague 5, Holečkova 31
24.11., 15h
Science & Technology Park
Pilsen, Teslova 1202
____________________
____________________