powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Balken powidl
POWIDL im neuen Gewand!
Neues Layout, Aktueller, Übersichtlicher
Tschechische Unternehmer organisieren prestigeträchtigen Gipfel in Prag
Die visionäre Elite aus dem Silicon Valley gibt sich im März in Prag ein Stelldichein. Experten der renommierten Denkschmiede der Singularity University präsentieren die neuesten Technologietrends. 
1_s9tXcs297JBIrwWwq_Z8yQ
Bild: Singularity University
14.12.2017
Der beste Weg, die Zukunft vorherzusagen, ist es, sie zu schaffen. Dies ist ist die Philosophie von Peter Diamandis, einem der Gründer der renommierten Singularity University. Manche nennen es "Variationen über den Silicon Valley MBA". Andere sagen, genau so würden die meisten Universitäten der Zukunft aussehen.
Tschechische Solarwerke erobern die Welt
Eigentlich klingt es absurd, dass ausgerechnet eine Nation, die Atomstrom favorisiert, weltweit Solarkraftwerke baut. Fakt ist allerdings, dass das tschechische Know-how in Sachen Solartechnik weltweit gefragt ist. Immer mehr tschechische Solar-Unternehmen expandieren ins Ausland.
Das tschechische Unternehmen Solek steigt in den aufstrebenden Solarmarkt im Iran ein. Der Solarentwickler aus Prag hat in der persischen Provinz Semnan von den Behörden grünes Licht für die Errichtung eines Solarkraftwerks mit einer Leistung von 10 MW bekommen. Dies ist das erste tschechische Projekt in einem Land, das wiederholt weltpolitisch unter Beobachtung steht. 
Bild: Photon Energy
14.12.2017
solar_turany_letecke0444b_upravene_jk_klein
Die berühmte Poldi-Hütte steht vor dem Aus
Das Stahlwerk in Kladno, das 1898 von Karl Wittgenstein gegründet wurde, war einst das Flaggschiff der tschechischen Stahlproduktion. Nach unzähligen Zerschlagungen und Privatisierungen stehen die letzten verbliebenen Teile des traditionellen Werks vor dem Aus.
Die Poldi-Hütte hatte eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Im Jahre 1909 fand der Poldi-Stahl Verwendung beim Bau des Rennwagens Blitzen-Benz und 1930 wurden Stahlerzeugnisse der Poldi-Hütte beim Bau der Sydney Harbour Bridge eingesetzt. Im Jahre 1916 wurde das Werk wegen umfangreicher Rüstungsaufträge für das österreich-ungarische Heer während des Ersten Weltkriegs ausgebaut. 
kladno_poldi_201301191310345
12.12.2017
Die Bevölkerung in Tschechien stieg auf 10,6 Millionen - fast die Hälfte der Geburten sind unehelich
Die Bevölkerung der Tschechischen Republik wuchs in den ersten drei Quartalen dieses Jahres auf 10.597.473. Ausschlaggebend für die Zunahme war die Migration, insbesondere aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Bulgarien. Die Geburtenrate übertraf leicht die Sterberate. Dies ergibt sich aus den vom tschechischen Statistikamt veröffentlichten Daten.
Bis Ende September 2017 wurden 85.669 Kinder geboren, 172 weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Davon waren fast die Hälfte, nämlich 48,9 Prozent der Kinder außerehelich. Bei den Erstgeborenen lag der Anteil der unehelichen Kinder sogar bei 58,6 Prozent, bei den Zweitgeborenen waren es 38,9 Prozent. Die meisten Kinder haben Frauen im Alter von 30 Jahren zur Welt gebracht.
14.12.2017
crowd-702052 ball-der-oesterreicher-in-prag-2018-600px
16.12., 16h
Adventmarkt Friedensplatz
Prag 2, Nám. Míru

21.12., 19.30
Stammtisch
Restaurace Zvonařka
Prag 2, Šafaříkova 1

8.1., 18.30
Swiss Club Neujahrstreff
Hostinec Na Hubalce
Prag 6, Za Hládkovem 2

9.1., 19h
Hotel Diplomat
Prag 6, Evropská 15
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

11.1., 9h
American Chamber 
of Commerce
Prag 1, Dušní 10

18.1., 9.30
Moravian-Silesian 
Region Office
Ostrava, 28. října 117
____________________

____________________
Wirtschafts-veranstaltungen
Business People Team With World Map.jpg
Löhne in Tschechien
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
pragueforum.jpg
Nächste Termine:
deutsch.jpg
Deutsche Sprache in der Abseitsfalle?