powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Balken powidl
POWIDL im neuen Gewand!
Neues Layout, Aktueller, Übersichtlicher
Foto Wikipedia
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

lohnspiegel
Nächste Termine:
pragueforum.jpg cz-nano.png
Powidl
msv11_03.jpg
deutsch.jpg
somavedic-uran-klein
Anzeige/Inzerce
Wirtschafts-veranstaltungen
cz-euwahl2019 newsletter-bild
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
Business People Team With World Map.jpg
Löhne in Tschechien
Branchenübersicht - neue Daten 2020
AKTUALISIERT
Der erste Direkt-Zug von Brünn zum Flughafen Wien fuhr am 22. Februar vom Hauptbahnhof Brünn ab. Das Management von Brünn arbeitet daran, regelmäßige Verbindungen zum Flughafen Wien zu gewährleisten.
Bild: Tiskový servis města Brna
Der Plan ist, dass die Züge im zweiten Quartal ihren regulären Betrieb auf der Strecke aufnehmen sollten, und das Ziel der Stadtverwaltung sind sechs Verbindungen täglich, sagte Petr Kraotchvíl (ODS), Brünner Verkehrsstadtrat und Initiator des Projekts, vor der Abfahrt gegenüber der ČTK. Die ersten Treffen fanden im vergangenen Sommer statt. Die Initiative zielt darauf ab, den Menschen aus Südmähren eine direkte, schnelle und bequeme Anreise zum internationalen Flughafen Wien zu ermöglichen. Brünn, die Region Südmähren, österreichische Partner, der Flughafen, sowie die österreichischen Bundesländer Wien und Niederösterreich, sollen sich finanziell am Betrieb beteiligen.

Die erste Ausfahrt wurde von einer Reihe von Brünner und regionalen Politikern genutzt um sich am Flughafen mit Vertretern des Flughafens Wien, der Bundesländer Wien, Niederösterreich und der Führungsspitze der Österreichischen Bundesbahnen zu treffen, um das weitere Vorgehen zu vereinbaren. Damit die Verbindung hergestellt werden kann, muss eine Reihe von technischen Hindernissen überwunden und die gemeinsame Finanzierung versichert werden.

Kratochvíls Bemühungen kamen zustande, nachdem es der Südmährischen Region und Brünn lange Zeit nicht gelungen war, neue Fluglinien für den Brünner Flughafen zu aquirieren, was durch die Covid-Pandemie noch schwieriger wurde. "Wir haben die Zahlen des Wiener Flughafens, und die besagen, dass eine halbe Million Menschen aus Südmähren jährlich zum Flughafen der österreichischen Hauptstadt pendeln", sagte Kratochvíl. Die Verbindung soll sowohl Touristen, als auch den vielen Menschen, die aus Bildungs- oder Geschäftsgründen reisen müssen, dienen.

Der erste regelmäßige Nahverkehr könnte im zweiten Quartal des Jahres starten, da der so genannte Slot, d.h. der zeitliche Korridor auf der Strecke und an den Bahnhöfen, bereits dafür vorbereitet ist. "Ziel ist es, sechs Züge mit vier bis sechs Waggons je nach Nachfrage zu betreiben", so Kratochvíl. Die Politiker diskutieren aber auch über die finanzielle Unterstützung, und es hängt davon ab, wie sehr die österreichische Seite bereit und in der Lage sein wird, die Verbindung zu unterstützen.

Laut Kratochvíl sind die Tschechischen Bahnen und private Verkehrsunternehmen, darunter auch österreichische, an einer direkten Verbindung interessiert. Der Test-Zug wurde von dem privaten Unternehmen Gepard Express abgefertigt, das derzeit sechsmal täglich mit Kleinbussen Brünn mit dem Flughafen Wien verbindet. Normal dauert die Fahrt mit dem Auto oder dem Bus etwa zwei Stunden, mit dem Zug wäre sie etwas schneller. Derzeit müssen jedoch Reisende, die mit dem Zug von Brünn aus anreisen, am Wiener Hauptbahnhof umsteigen, was die Anreisedauer um Einiges verlängert.

Pilotprojekt: Direkte Zugsverbindung von Brünn zum Flughafen Wien 
22.02.2022
Markéta Vaňková (Bürgermeisterin Brünn) und Michael Ludwig (Bürgermeister Wien) bei der Ankunft des Probezugs
buergerm-bruenn-wien
8.3., 19h
Garden Food Concept
Brünn, Kounicova 39

22.3, 9h
Hotel Radisson Blu
Prag 1, Žitná 8

26.3, 13h
Pivovar Národní
Prag 1, Národní 8

____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

3.3., 9.30
DTIHK
Prague 1, Václavské nám. 40

14.-18.3.
Prague Congress Centre
Prague 4, 5. května 65 
______________
____________________