powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Balken powidl
POWIDL im neuen Gewand!
Neues Layout, Aktueller, Übersichtlicher
Wirtschafts-veranstaltungen
Business People Team With World Map.jpg
Foto Wikipedia
Löhne in Tschechien
Branchenübersicht - neue Daten 2020
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
cz-nano.png pragueforum.jpg
Nächste Termine:
lohnspiegel
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

Deutsche Sprache in der Abseitsfalle?
bvv
cz-euwahl2019 newsletter-bild
AKTUALISIERT
Ein Frühling, fast wie damals vor drei Jahren, als man bei “Corona” noch an eine Biermarke dachte, könnte den Tschechen heuer wieder bevorstehen. Auf Druck der Erkenntnisse des Verwaltungsgerichtshofes hat die Regierung beschlossen, nahezu alle coronabedingten Restriktionen bis zum 1. März aufzuheben. Seit Mittwoch, dem 9. Februar, ist bereits die 2G-Regel in Gastronomie ober bei Dienstleistern Geschichte - lesen Sie dazu auch den POWIDL-Beitrag "Ungeimpfte, Zwangsgeimpfte und freiwillig Geimpfte wieder vereint" aus dem Wirtschaftsteil. 
Bis zum 1. März fallen in Tschechien fast alle Covid-Maßnahmen
10.02.2022
NETWORKING IN TSCHECHIEN:
Der von Premier Petr Fiala (ODS) und Gesundheitsminister Vlastimil Válek (TOP'09) am 9 Februar präsentierte Zeitplan sieht Folgendes vor:

  • ab sofort (9.2.) fällt die 2G-Regel in der Gastronomie, bei Dienstleistern und bei Veranstaltungen 
  • mit 18.2., 24 Uhr endet die Testpflicht in Unternehmen und Schulen 
  • ab 19.2. steigt die Anzahl der zugelassenen Besuchern bei Großveranstaltungen. 

Die Regel zur Bestimmung der Höchstzahl der Personen wird jedoch komplizierter sein. Bei Veranstaltungsorten mit einer Kapazität von mehr als 1.000 Zuschauern wird nur die Hälfte der verbleibenden Plätze zur Verfügung stehen. Gesundheitsminister Vlastimil Válek (TOP'09) nannte das Beispiel eines Stadions mit einer Kapazität von 10.000 Plätzen, von denen 1.000 plus die Hälfte der restlichen Plätze belegt werden können, also insgesamt 5.500 Plätze. Bei anderen Veranstaltungen wird die Teilnehmerzahl von 100 auf 500 erhöht.

"Ab dem 1. März werden nur noch sehr wenige der restriktiven Maßnahmen in Kraft sein, praktisch nur noch das Tragen von Atemschutzmasken", sagte Premier Petr Fiala. Er ergänzte, die Regierung habe beschlossen, die Maßnahmen angesichts der Zahl der mit dem Coronavirus infizierten und vor allem wegen der Krankheit ins Krankenhaus eingelieferten Menschen abzuschaffen. "Wir haben die Maßnahmen richtig festgelegt, so dass sie jetzt abgeschwächt und schrittweise abgebaut werden können", fügte der Premierminister hinzu.

Die Erklärung von Fiala impliziert, dass alle weiteren Beschränkungen ab dem 1. März ebenfalls fallen sollten, aber Válek äußerte sich vorsichtiger. "Die nächste Lockerung wird Anfang März erfolgen, wenn sich die Situation gut entwickelt", sagte er voraus. Selbst der Premierminister räumte ein, dass die Aussicht auf eine größere Erleichterung am 1. März von der tatsächlichen Entwicklung der Pandemie abhängen würde. "Es wird davon abhängen, wie sich die Omicron-Variante in den kommenden Tagen verhält. Wir glauben alle, dass wir diese Welle hinter uns haben", sagte Fiala.
Válek deutete auch an, dass der Pandemie-Alarmstatus, der es dem Gesundheits-ministerium erlaubt, Maßnahmen im Rahmen des Pandemiegesetzes zu erlassen, beendet werden könnte. Er sagte, dies könnte im März geschehen, wenn die letzten Beschränkungen aufgehoben werden. Er versprach, dem Parlament in der nächsten Sitzung, die am 15. Februar stattfindet, ein konkretes Datum zu nennen.


Bild: Wikepedia, gemeinfrei
800px-Böcklin_Die_Freiheit_1891
"Die Freiheit" (Arnold Böcklin 1891) - "Von Anker bis Zünd, Die Kunst im jungen Bundesstaat 1848 - 1900", Kunsthaus Zürich, 1998
12.2, 11h
Bahnhof Jablonec nad Nisou
Jablonec nad Nisou 
(Region Reichenberg), 
Nádražní 32

17.2, 14.30
Praha Hlavní nádraží
Prag 2, Wilsonova 8

22.3, 9h
Hotel Radisson Blu
Prag 1, Žitná 8

____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

15.2., 9h
Marriott Hotel
Prague 1, V Celnici 8

14.-18.3.
Prague Congress Centre
Prague 4, 5. května 65 
______________
____________________