powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Balken powidl
POWIDL im neuen Gewand!
Neues Layout, Aktueller, Übersichtlicher
Foto Wikipedia
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
msv11_03.jpg
Business People Team With World Map.jpg
cz-euwahl2019 newsletter-bild
Top-100-Unternehmen
Das aktuelle Ranking
NEU
Download
2021
Download
NETWORKING IN TSCHECHIEN:
Ein Frühling, fast wie damals vor drei Jahren, als man bei “Corona” noch an eine Biermarke dachte, könnte den Tschechen heuer wieder bevorstehen. Auf Druck der Erkenntnisse des Verwaltungsgerichtshofes hat die Regierung beschlossen, nahezu alle coronabedingten Restriktionen bis zum 1. März aufzuheben. Seit Mittwoch, dem 9. Februar, ist bereits die 2G-Regel in Gastronomie ober bei Dienstleistern Geschichte - lesen Sie dazu auch den POWIDL-Beitrag "Ungeimpfte, Zwangsgeimpfte und freiwillig Geimpfte wieder vereint" aus dem Wirtschaftsteil. 
Bis zum 1. März fallen in Tschechien fast alle Covid-Maßnahmen
10.02.2022
Bild: Wikepedia, gemeinfrei
800px-Böcklin_Die_Freiheit_1891
"Die Freiheit" (Arnold Böcklin 1891) - "Von Anker bis Zünd, Die Kunst im jungen Bundesstaat 1848 - 1900", Kunsthaus Zürich, 1998
Die Regierung hat den Entwurf des Staatshaushalts für dieses Jahr mit einem Defizit von 280 Milliarden CZK (11.5 Mrd. Euro) einstimmig gebilligt, teilte Finanzminister Zbyněk Stanjura (ODS) mit. Die Gesamteinnahmen des Haushalts belaufen sich auf 1,613 Bill. CZK (66,2 Mrd. Euro) und die Ausgaben auf 1,893 Bill. CZK. (77,7 Mrd. Euro) Der Haushalt muss nun von der Abgeordnetenkammer genehmigt werden. Das wird voraussichtlich am 18. Februar durch die Mehrheit der Koalitionsparteien geschehen.
Regierung beschließt Budget mit Defizit von 280 Mrd. CZK (11,5 Mrd. Euro)
10.02.2022
Bild: Twitter/Ministerstvo financí ČR
ministerrat-twitter
Ministerrat
Was Kiew von der EU brauche, sei "Einigkeit, Entschlossenheit und Ehrgeiz" im Hinblick auf eine mögliche Mitgliedschaft der Ukraine in der Europäischen Union, sagte der ukrainische Außenmisinster Dmytro Kuleba, nach einem Treffen mit seinen Amtskollegen Jan Lipavský (CZ), Ivan Korčok (SK) und Alexander Schallenberg (AT). Seiner Meinung nach stellt die Ukraine keine militärische Gefahr für Russland dar, sondern ist ein starker und funktionierender Staat. Er warnte seine Amtskollegen, dass derzeit eine "neue Sicherheitsarchitektur Europas für das nächste Jahrzehnt" geschaffen werde. "Die EU darf die Ukraine nicht mit den Augen Russlands betrachten", meinte Kuleba.
Tschechisch-slowakisch-österreichisches Außenminister-Trio in der Ukraine
10.02.2022
Bild: Presse, BMEIA
Besuch der Außenminister an der Demarkationslinie
ukraine-frontbesuch
Die "g'sunde Watsch'n", die "noch niemanden geschadet hat" wird gerne in der Diskussion über körperliche Kinder-Erziehungsmaßnahmen von den Erwachsenen ins Spiel gebracht. Tschechische Kinder von heute werden im späteren Erwachsenenalter weiterhin den künftigen Generationen von ihren gesunden Ohrfeigen berichten können. Denn die Tschechische Republik ist eines der wenigen EU-Länder, in denen körperliche Bestrafung von Kindern als legitimes Erziehungsmittel anerkannt ist. Daran dürfe sich auch künftig nichts ändern, erklärte der Parteichef der Christdemokraten und Vize-Premier Marian Jurečka im Interview mit dem tschechischen Nachrichtenportal aktualne.cz.
Körperliche Züchtigungen bleiben in Tschechien legales Kindererziehungsmittel
10.02.2022
Bild: Wikepedia, gemeinfrei
Besuch der Außenminister an der Demarkationslinie
Vater_und_Sohn_-_Die_Familien-Ohrfeige
Ausschnitt aus e. o. plauen: "Vater und Sohn - Noch 50 lustige Streiche und Abenteuer"
12.2, 11h
Bahnhof Jablonec nad Nisou
Jablonec nad Nisou 
(Region Reichenberg), 
Nádražní 32

17.2, 14.30
Praha Hlavní nádraží
Prag 2, Wilsonova 8

22.3, 9h
Hotel Radisson Blu
Prag 1, Žitná 8

____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

15.2., 9h
Marriott Hotel
Prague 1, V Celnici 8

14.-18.3.
Prague Congress Centre
Prague 4, 5. května 65 
______________
____________________