powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Balken powidl
POWIDL im neuen Gewand!
Neues Layout, Aktueller, Übersichtlicher
Foto Wikipedia
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
msv11_03.jpg
Business People Team With World Map.jpg
cz-euwahl2019 newsletter-bild
Top-100-Unternehmen
Das aktuelle Ranking
NEU
Download
2021
Download
NETWORKING IN TSCHECHIEN:
Die Regierung der Tschechischen Republik wird sich dem Boykott mehrerer westlicher Länder gegenüber den Olympischen Spielen in Peking anschließen. Kein offizieller Vertreter aus Prag werde am Programm der Organisatoren teilnehmen, sagte Außenamtssprecherin Lenka Do. Ob tschechische Diplomaten oder der Botschafter bei einigen Zeremonien präsent sein werden, sei neun Tage vor der Eröffnung noch nicht entschieden. Botschafter Vladimír Tomšík erklärte allerdings in einem Interview mit Beijing Daily, dass er die Olympischen Spiele in Peking dezidiert unterstütze und dabei nach Wunsch des Staatspräsidenten Miloš Zeman handle. Außenminister Jan Lipavský ermahnte daraufhin Tomšík, von solchen Aussagen künftig abzusehen.
Regierung wird Olympische Spiele in Peking boykottieren
26.01.2022
Bild: Facebook/Český olympijský tým
ceskyolympickyteam
Außenminister Jan Lipavský (Piraten-Partei) sagte am 25. Jänner nach einer Sitzung des Krisenstabs im Außenministerium, dass der Deeskalationsprozess im russisch-ukrainischen Konflikt nicht zufriedenstellend ablaufe. Er stellte die Evakuierung des diplomatischen Corps aus der Ukraine in Aussicht und riet Landsleuten vor Reisen in die ukrainisch-russischen Grenzgebiete ab. Die Tschechische Republik sei bereit, bei Bedarf Sanktionen des Westens gegenüber Russland mitzutragen, sagte Lipavský in einem Interview mit dem öffentlich-rechtlichen Nachrichtensender ČT24.
Tschechien wird Sanktionen gegen Russland unterstützen
26.01.2022
 Bild: Twitter/Jan Lipavský
lipavsky
Außenminister 
Jan Lipavský (Piraten-Partei)
Im Jahr 2021 gab es in Tschechien an die 150.000 Straftaten, was einen Rückgang um etwa 12.500 gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Zwar gab es einen Anstieg bei Sexualstraftaten und Einbrüchen, aber weitaus weniger Diebstähle als 2020. Auch die Mordrate war im vergangenen Jahr rückläufig. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie spiegeln sich auch in der Kriminalitätsstatistik wider. Die geringe Anzahl an ausländischen Touristen hat die Anzahl von Taschendiebstahlsdelikten stark reduziert. Die zahlreichen Lockdowns mit Schließungen von Geschäften haben die Quote von Ladendiebstählen auf ein Minimum heruntergeschraubt. Die Ausgangssperren haben aber andererseits Gewalt- und Sexualdelikte gefördert, wie die tschechische Polizei am 25. Jänner bekanntgab.
Corona sorgte für ein Sinken der Kriminalität
26.01.2022
 Bild:Facebook/Policie České republiky
polizei-hund
Der tschechische Senat hielt anlässlich des Holocaust-Gedenktages am 27. Jänner eine Sondersitzung ab. Die Festredner warnten eistimmig davor, Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu tolerieren. Dabei wurde einerseits die heutige Menschenrechtssiutation in Weißrussland und die akute Kriegsgefahr in der Ukraine erörtert, andererseits der wachsende Antisemitismus, der auch in Tschechien immer offener zu Tage tritt, kritisiert. Neben den Präsidenten der beiden Parlamentskammern kamen auch die Überlebende von Auschwitz, Helga Hošková-Weissová, und die Direktorin des Roma-Museums Brünn, Jana Horváthová, zu Wort. Auf die Sondersitzung folgte ein internationaler Gedenkakt im Palais Czernin mit Außenminister Jan Lipavský und hochrangigen Vertretern aus Israel und den USA.
Holocaust-Gedenken: Weder zu Opfern, noch zu Tätern, noch zu bloßen Beobachtern werden

26.01.2022
theresienstadt
KZ Theresienstadt
(Terezín)
9.2., 17h
U Partíka
Litvínov 
(Region Aussig), 
Valdštejnská 282

12.2, 11h
Bahnhof Jablonec nad Nisou
Jablonec nad Nisou 
(Region Reichenberg), 
Nádražní 32

17.2, 14.30
Praha Hlavní nádraží
Prag 2, Wilsonova 8

____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

15.2., 9h
Marriott Hotel
Prague 1, V Celnici 8

14.-18.3.
Prague Congress Centre
Prague 4, 5. května 65 
______________
____________________