header-klein.jpg powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Foto Wikipedia
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
msv11_03.jpg
Business People Team With World Map.jpg
cz-euwahl2019 newsletter-bild
Top-100-Unternehmen
Das aktuelle Ranking
NEU
Download
2021
Download
NETWORKING IN TSCHECHIEN:
Ukrainische Flüchtlinge überqueren die polnische Grenze
29.7.
Schweizer Botschaft
Prag 6, Fetrovská 2

3.8., 18.30
Pivovar U Medvídků
Prag 1, Na Perštýně 5

30.8., 18h
Schiff Grand Bohemia
Prag 1, Dvořákovo nábř.
Anlegestelle 0
___________________

___________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

18.7., 9h
AmCham
Prague 1, Dušní 10

21.7., 11h
BB Centrum Microsoft
Prague 4, Vyskočilova 4a
___________________
Es dauerte über vier Jahre, bis der Ministerpräsident des Freistaates Bayern, Markus Söder,  erstmals zu einem offiziellen Besuch in der tschechischen Hauptstadt Prag eintraf. Nach Horst Seehofer ist er erst der zweite weißblaue Regierungschef, der in der Tschechischen Republik einen Staatsbesuch absolviert. Söder besprach mit Premier Petr Fiala vor allem Energiethemen, mit dem Ergebnis, dass Bayern mehr Durchfluss an Erdöl durch die Transalpine-Pipeline für Tschechien zur Verfügung stellen wird. Neben zahlreichen Nachbarschaftsthemen wie die Bahnstrecke München-Prag stand auch das Konfliktthema rund um ein geplantes tschechisches Atommüllager in bayerischer Grenznähe auf der Tagesordnung.
Söder auf erstem offiziellen Besuch in Prag
14.07.2022
Bild: Facebook/Petr Fiala
soeder-fiala
Markus Söder und Petr Fiala
Ein Thema der Sondersitzung des tschechischen Ministerrats vom 14. Juli behandelte die Unterstützung der Slowakischen Republik bei der Kontrolle deren Luftraumes durch die tschechische Luftwaffe. Vor einem Monat wandte sich bereits der slowakische Verteidigungsminister Jaroslav Naď (OĽaNO) an seine tschechische Amtskollegin Jana Černochová (ODS) mit einem entsprechenden Ansuchen. Laut Premier Petr Fiala (ODS) könnte die Luftraumüberwachung mit Anfang September starten. Neben Tschechien wird sich auch Polen an der Aktion beteiligen. Die Billigung der Luftraumüberwachung durch das Parlament gilt aufgrund der Regierungsmehrheit als sicher.
Tschechische Luftwaffe soll ab September slowakischen Luftraum kontrollieren
14.07.2022
Bild: Autor: Arpingstone - Vlastní dílo, Volné dílo
gripen
STAN: Nach Lobbying- nun auch Rassismus-Problem
14.07.2022
Logo: STAN
Das Image der STAN als liberale und politisch saubere Partei ist nach nur einem halben Jahr Regierungsbeteiligung bereits angepatzt. Zuerst musste ihr Ex-Vorsitzender und Bildungsminister Petr Gazdík den Hut nehmen, weil er gegenüber einem angeklagten Lobbyisten zu enge Kontakte hatte. Jetzt fällt dem Bürgermeister von Poděbrady (Podiebrad), Jaroslav Červinka, ein lange zurückliegender rassistischer Spruch auf den Kopf. Er sprach davon, Roma zu erschießen. Vít Rakušan, STAN-Vorsitzender, Vizepremier und Innenminister, gerät wegen der beiden Causen unter starkes politisches Kreuzfeuer.
stan-logo
Ist es Propaganda, Pietätlosigkeit oder Aufhetzung? Vermutlich viele Menschen werden sich fragen, ob so eine Ausstellung wirklich sein muss. Fakt ist jedoch, dass in Prag russisches militärisches Ausrüstungsgut, das von der ukrainischen Armee unschädlich gemacht und beschlagnahmt wurde, zur Schau gestellt wird. Nach Kiew und der polnischen Hauptstadt Warschau ist Prag die dritte Stadt, in der beispielsweise ein zerstörter T-90-Panzer, ein Sturm-Panzerabwehrset oder ein Buk-Flugabwehrsystem ausgestellt werden. Die Ausstellung begann am 11. Juli und dauert bis zum 24. Juli. Ursprünglich war der Jan-Palach-Platz für die Exhibition vorgesehen. Das Innenministerium verlegte die Austellung jedoch auf den Sommerberg (Letenská pláň).
Zerstörte russische Ausrüstung aus dem Krieg mit der Ukraine befindet sich in Prag
14.07.2022
Alle Bilder: Ukrainian Embassy