header-klein.jpg powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Foto Wikipedia
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
msv11_03.jpg
Business People Team With World Map.jpg
cz-euwahl2019 newsletter-bild
Top-100-Unternehmen
Das aktuelle Ranking
NEU
Download
2021
Download
NETWORKING IN TSCHECHIEN:
Ukrainische Flüchtlinge überqueren die polnische Grenze
2.7., 10.30
Kriegsmuseum 1866
Všetary 
(Region Königgrätz), 
Chlum 66

6.7., 18.30
Pivovar U Medvídků
Prag 1, Na Perštýně 5

10.7., 8h
Schiffsanlegestelle
Prag 1, Rašínovo nábř. 76
___________________

___________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

18.7., 9h
AmCham
Prague 1, Dušní 10

21.7., 11h
BB Centrum Microsoft
Prague 4, Vyskočilova 4a
___________________
Der zu Ende gegangene NATO-Gipfel in Madrid und die bevorstehende tschechische EU-Ratspräsidentschaft waren Anlass zu einer breiten Diskussion im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ČT mit tschechischen Europapolitikern. Die Debatte gab den Teilnehmern Gelegenheit, eine Halbjahresbilanz zu ziehen, und ihre außenpolitischen Standpunkte darzulegen. Anders als in den Jahren zuvor, gab es dabei viele inhaltliche Gemeinsamkeiten zwischen der Regierungskoalition und der Opposition. Die ANO-Bewegung des abgewählten Premiers Andrej Babiš unterstützte im Wesentlichen die aktuelle Europa- und Sicherheitspolitik Tschechiens, Widerspruch kam vor allem von der rechten SPD.
Tschechische Politiker über die Sicherheitslage und die EU-Ratspräsidentschaft
30.06.2022
Bild: NATO
nato-madrid
NATO-Generalsekretär Jens Stolzenberg (l.) und US-Präsident Joe Biden (r.)
Nach einem halben Jahr haben Korruptions- und Lobbyismus-Vorwürfe auch die Regierung der Fünfparteienkoalition erreicht - und bereits personelle Konequenzen erzwungen. Das Regierungsteam verlassen musste der ehemalige Vorsitzende der Bürgermeisterbewegung (STAN) und bisherige Bildungsminister, Petr Gazdík. In den letzten Tagen haben Medien auf seine Kontakte zu dem Geschäftsmann und Lobbyisten Michal Redl aufmerksam gemacht, der zu den Angeklagten im Fall der Prager Transportgesellschaft (DPP) gehört. Gazdík wird auch sein Amt als stellvertretender Vorsitzender der STAN aufgeben. Sein Nachfolger als Bildungsminister wurde der 63-jährige Jurist und ehemalige Dekan der Juristischen Fakultät der Universität Pilsen, Vladimír Balaš (ebenfalls STAN).
Lobbying: Erster Minister der Fiala-Regierung musste gehen
30.06.2022
Bild: Facebook/MŠMT
Neuer (Valdimír Balaš, l.) und zurückgetretener (Petr Gazdík, m.) Bildungsminister bei Staatspräsident Miloš Zeman (r.)
balas-gazdik-zeman
Der frühere ranghöchste NATO-General in Europa, Petr Pavel, hat sich entschlossen, an den Präsidentschaftswahlen im kommenden Januar teilzunehmen. Er bereitet seine Kandidatur vor und hofft, im August die nötigen 50.000 Unterstützungsunterschriften einreichen zu können. Ein Wahlprogramm werde in Kürze erarbeitet, ebenso eine transparente Liste der finanziellen Unterstützer seiner Kampagne. Laut Pavel haben sich bereits mehrere potente Unternehmer und Firmengründer als Sponsoren gemeldet. Der Kandidat sagte, er wolle von niemanden mehr als 3 Millionen Kronen (121.000 Euro) bekommen, um ein möglichst breites Spektrum an Spendern zu erhalten.
General Petr Pavel will Präsident Tschechiens werden
30.06.2022
Bild: GP61editor – Vlastní dílo, CC BY-SA 4.
General Petr Pavel
petr-pavel
"Ich bin entschlossen, an den Wahlen teilzunehmen, entschlossen, sie zu gewinnen, und deshalb bereite ich mich derzeit auf die Kandidatur vor", erklärte Pavel. Der ehemalige hochrangige tschechische Armee- und NATO-Beamte stellte seine Sponsoren vor, die ihm bereits finanzielle Unterstützung zugesagt haben. Zu ihnen gehören Libor Winkler von der Finanzgruppe RSJ, der Miteigentümer des IT-Unternehmens Y Soft, Václav Muchna, der Gründer von ePojištění, Jan Barta oder Martin Hájek und Jiří Mareš von Livesport. Leon Jakimič von Lasvit und Tipsport-Mitbegründer Jaroslav Beran wollen Pavel ebenfalls unterstützen.
Die deutsch-tschechischen Koordinierungszentren Tandem feiern Jubiläum. Im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland und der Tschechischen Republik fördern sie seit 1997 den Jugendaustausch beider Länder. Zahlreiche Gäste aus Politik und Verwaltung, der internationalen Zusammenarbeit und Jugendarbeit, dem Bildungswesen und der Wirtschaft und viele junge Menschen aus beiden Ländern würdigten die positive Bilanz auf einem Festakt in Pilsen.
Seit 25 Jahren ein wichtiges Puzzleteil für friedliches Zusammenleben in der Mitte Europas
30.06.2022
Bild: Jan Růžička
Die Koordinierungszentren für den deutsch-tschechischen Jugendaustausch Tandem feierten ihr 25-jähiges Jubiläum in Pilsen.
tandem-festakt