powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Balken powidl
POWIDL im neuen Gewand!
Neues Layout, Aktueller, Übersichtlicher
Foto Wikipedia
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
msv11_03.jpg
Business People Team With World Map.jpg
cz-euwahl2019 newsletter-bild
Top-100-Unternehmen
Das aktuelle Ranking
NEU
Download
2021
Download
NETWORKING IN TSCHECHIEN:
Ukrainische Flüchtlinge überqueren die polnische Grenze
Zwei Wochen vor Beginn der tschechischen EU-Ratspräsidentschaft hat die Regierung von Premier Petr Fiala (ODS) ihr Programm vorgestellt. Als Prioritäten wurden vor allem fünf Punkte genannt: die Bewältigung der Flüchtlingskrise, der Wiederaufbau nach dem Krieg in der Ukraine, die Energiesicherheit, die Stärkung der Verteidigungskapazitäten und die Cybersicherheit. Gleichzeitig wurde das Logo vorgestellt, das den halbjährigen Ratsvorsitz begleiten soll. Es werden 27 Kompassnadeln gezeigt, die sternförmig angeordnet sind.
Tschechische EU-Präsidentschaft: "Europa als Aufgabe"
16.06.2022
Bild: Předsednictví ČR v Radě EU
eu2022
Das Parlament in Prag hat mit den Stimmen aller Regierungsparteien und - mit Ausnahme eines Abgeordneten - der oppositionellen ANO eine Resolution verabschiedet, die an die Regierung appelliert, die Ukraine weiterhin zu unterstützen und sich für die Integration in die Europäische Union einzusetzen. Die Fraktion der rechten SPD stimmte geschlossen gegen die Entschließung. In der Parlamentssitzung war der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj per Videoschaltung live zugeschaltet und warnte vor möglichen russischen Ambitionen. 
Tschechisches Parlament will EU-Beitritt der Ukraine unterstützen
16.06.2022
Bild: Tisková sluba parlamentu ČR
parlament-selenskij
Das Interesse an erneuerbaren Energiequellen nimmt in Tschechien zu. Die Menschen reagieren vor allem auf die Preise und haben Angst vor der Abhängigkeit, sagte die parteifreie, von den Christdemokraten in die Regierung geholte Umweltministerin Anna Hubáčková im TV-Interview mit dem Nachrichtensender ČT24. Sie erwähnte auch, dass die Regierung im Zusammenhang mit den hohen Energiepreisen bereits ein grundlegendes Energiepaket für die Bürger vorbereitet hat, das am 22. Juni verabschiedet werden soll.
In Tschechien steigt das Interesse an erneuerbaren Energien 
16.06.2022
Bild: SOLSOL
solsol
Nach der Corona-Pandemie entschieden sich junge Auszubildende der Landwirtschaft aus Ostbayern für ein Auslandspraktikum in Tschechien: Ihnen kam zugute, dass ihr Berufliches Schulzentrum schon seit fünfzehn Jahren eine enge Partnerschaft mit einer Fachoberschule im benachbarten Westböhmen unterhält. Mit Unterstützung des Koordinierungszentrums Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch "Tandem" konnten schon über 70 Auszubildende beider Schulen ihrer Berufsausbildung von einem Auslandspraktikum im Nachbarland profitieren.
Deutsche Azubi-Landwirte auf Auslandspraktikum in Tschechien
16.06.2022
Bild: Tandem
laemmchen
18.6., 14h
Palmovka
Prag 8, Zenklova 12

23.6., 17.30
Deutsche Botschaft Prag
Prag 1, Vlašská 19

27.6., 17h
Residenz der CH-Botschaft
Prag 6, Fetrovská 2
___________________

___________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

18.6., 8.30
Točna Airport
Prague 12, Točna 256

20.6., 13h
Česká spořitelna
Prague 18, Beranových 65
___________________