Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
POWIDL im neuen Gewand!
Neues Layout, aktueller, übersichtlicher
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
Deutsche Sprache in der Abseitsfalle?
Alle Regionen
Mieten Hypothekenraten Entwicklungen
Wirtschafts-veranstaltungen
Das NEUE aktuelle Ranking 2021
Der reale Umsatz ist im Mai bei allen Warengruppen gegenüber dem Vorjahr gesunken. Die Tschechen sind im Vergleich zu anderen Europäern eher konservativ und reagieren schnell auf finanzielle Veränderungen. Sie neigen dazu, Geld auf die Seite zu legen. Der Umstand spiegelt sich in den Kassen der Einzelhändler wider. Einige Experten befürchten, dass der Sparboom eine Rezession einleiten könnte.
Sparen sich die Tschechen in eine Rezession?
Tschechen nutzen auf Reisen zunehmend mobile Anwendungen für Touristen. So verzeichnete beispielsweise die Anwendung des Reiseportals Kudy z nudy, das von der staatlichen Agentur CzechTourism betrieben wird, im Juni 2.000 Neuinstallationen auf rund 85.000. Vom wachsenden Interesse profitiert auch das tschechische Start-up SmartGuide, das Lösungen für die Veröffentlichung digitaler Audioguides entwickelt. In den vergangenen zwei Jahren hat sich die Zahl der Nutzer auf aktuell etwa eine halbe Million verdoppelt, davon sind etwa 100.000 Anwender Tschechen. Das Durchschnittsalter der Nutzer stieg um neun Jahre auf 44 Jahre berichtete die ČTK, bezogen auf Angaben von CzechTourism und SmartGuide.
Tschechen greifen immer mehr zu Touristen-Apps. Alter der Nutzer steigt
Laut einer Umfrage der Coca-Cola Company geben über 80 Prozent der Tschechen mindestens 200 bis 300 Kronen (8,22 bis 12,33 Euro) pro Person für Picknick-Erfrischungen aus. Die meisten Snacks werden zu Hause zubereitet, ein Zehntel der Befragten bestellt sie im Restaurant oder kauft sie unterwegs in einem Geschäft. Die Online-Nachfrage nach Picknickdecken sowie Kühlboxen und Taschen wächst derzeit ebenfalls, wobei das Interesse zu Beginn der Ferienzeit Monat für Monat enorm anstieg. Dies erklärte der Chief Data Officer der Heureka Group, Michal Buzek.
Umfrage: Tschechien wird zum Picknick-Land
Die Preise für Wohnimmobilien in der Europäischen Union sind im ersten Quartal dieses Jahres im Jahresvergleich um 10,5 Prozent gestiegen. Die deutlichsten Zuwächse innerhalb der EU verzeichnete Tschechien mit einem Plus von 24,7 Prozent. Das geht aus Daten hervor, die das europäische Statistikamt Eurostat veröffentlicht hat.
Die Haus- und Wohnungspreise sind in Tschechien im EU Vergleich am stärksten gestiegen
29.7.
Schweizer Botschaft
Prag 6, Fetrovská 2
3.8., 18.30
Pivovar U Medvídků
Prag 1, Na Perštýně 5
30.8., 18h
Schiff Grand Bohemia
Prag 1, Dvořákovo nábř.
Anlegestelle 0
___________________
___________________
ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:
18.7., 9h
AmCham
Prague 1, Dušní 10
21.7., 11h
BB Centrum Microsoft
Prague 4, Vyskočilova 4a
___________________