Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
POWIDL im neuen Gewand!
Neues Layout, aktueller, übersichtlicher
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
15.10., 17.30
O2-Arena
Prag 9, Českomoravská 17
22.10., 8.30
Grandior Hotel Prag
Prag 1, Na Poříčí 42
22.-23.10.
Holiday Inn Brno
Brünn, Křížkovského 20
____________________
____________________
ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:
16.10., 12h
Hotel Alcron Prague
Prag 1,Štěpánská 40
24.10., 14h
Hauch Gallery Prague
Prag 8, Pobřežní 20a
____________________
____________________
Tschechien erwartet Reaktionen von EU und UN auf türkischen Einmarsch in Syrien
Mit erhöhter Nervosität beobachtet die tschechische Regierung das Verhalten des NATO-Partners Türkei. Nachdem Ankara syrische Städte bombardieren und Soldaten ins benachbarte Kurdengebiet eimarschieren ließ, forderte Premier Andrej Babiš in der Kabinettsitzung, dass sich sofort die EU und der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen mit den Ereignissen des 9 Oktober befassen müssen. Die größte Sorge des Premiers sei eine mögliche neue Flüchtlingswelle nach Europa, die durch das militärische Vorgehen der Türkei in Nordsyrien ausgelöst werden könnte.
Jourová muss künftig auf Visegrád-Staaten "aufpassen"
Die designierte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat die "Verteidigung der gemeinsamen Werte" und die "Aufrechterhaltung der Rechtsstaatlichkeit" der EU zu einer Priorität ihrer Amtszeit erklärt. Die tschechische EU-Kommissarin Věra Jourová (ANO) wird sich als Vize-Kommissionspräsidentin und "Europawertekommissarin" ab November mit diesen Themen befassen müssen. Der Schachzug von der Leyens, eine Vertreterin eines Visegrád-Landes mit dieser Aufgabe zu betreuen, wird als Versuch interpretiert, der Staatengruppe entgegenzukommen und gesamteuropäische Wertvorstellungen nicht direkt "aus Westeuropa" einzumahnen.
Bild: Europäisches Parlament
Die designierte Vize-Kommissionspräsidentin der EU Věra Jourová beim Hearing vor dem Europäischen Parlament
Region Vysočina zeigte Flagge in Wien
Es kommt nicht oft vor, dass eine tschechische Region einen Tag lang in Wien im Mittelpunkt des Interesses steht. Die Hochlandregion (tschech. Vysočina) hatte am 26. September die Gelegenheit für eine umfassende Präsentation. Am Vormittag drehte sich alles um den Tourismus in dem an Attraktionen reichen Land. Der "Wenzelskirtag", der traditionelle Empfang in der Tschechischen Botschaft Wien zum Wenzelsfeiertag, bot den geladenen Gästen eine Gelegenheit, die komplette Bandbreite der Kulinarik das Hochlandes zu verkosten.
Bild: Powidl.eu/Stefan Weiß
Wieso Gina?
Glosse von Stefan Weiß über Vysočina - ein Highland voller Highlights
Lech Wałęsa und Zuzana Čaputová
am Forum 2000 in Prag
Das "Forum 2000" mit dem Titel "Das Versprechen von 1989 wiedererlangen" wird kommenden Sonntag in Prag eröffnet. Die Veranstalter werden den ehemaligen Präsidenten von Polen und Gründer der Solidarność-Bewegung, Lech Wałęsa, sowie die Präsidentin der Slowakei, Zuzana Čaputová, auf der Konferenz begrüßen können. Die diesjährige Ausgabe des Forums wird den 30. Jahrestag der politischen Wende von 1989 in Europa reflektieren und auf die aktuellen Gefahren für die Demokratien in Ost und West eingehen.