powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Balken powidl
POWIDL im neuen Gewand!
Neues Layout, Aktueller, Übersichtlicher
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
Foto Wikipedia
Wirtschafts-veranstaltungen
msv11_03.jpg
Business People Team With World Map.jpg
Löhne in Tschechien
cz2018-praes2png
Weil die überwiegende Mehrheit der Kandidaten keiner amtlich registrierten Partei angehört, kann es für diese Wahlen auch keine transparente Parteienkonten geben. In kleinen und mittelgroßen Gemeinden treten traditionell fast überall Namenslisten an, Strukturen der landesweit aktiven Parteien existieren kaum in Kommunen unter 5000 Einwohnern. Das könnte die Verquickungen zwischen anonymen Geldgebern und der Kommunalpolitik fördern, befürchten tschechische Korruptionsgegner. "Die Kommunalwahlen im Herbst werden ein undurschschaubarer Dschungel, weil dringend notwendige Regeln fehlen", warnt der Direktor von Transparency Internationa in Tschechien, David Ondráčka.
Just ein halbes Jahrhundert nach den schrecklichen Ereignissen ist in Prag eine Regierung im Amt, die von den Stimmen der Abgeordneten aus der Kommunistischen Partei abhängig ist. Dabei fällt auf, dass selbst 29 Jahre nach der Samtenen Revolution die höchsten Ämter des Staates - Präsident, Premier und Senatspräsident - wieder von ehemaligen KP-Mitgliedern besetzt sind. Das mag erklären, dass von offizieller Seite das 68-er-Gedenken wesentlich schaumgebremster abgelaufen ist als beim 25. Jahrestag anno 1993.
Die Firma hat schon jetzt große Gewinne, welche man nicht noch weiter vermehren muss, falls das zur Zerstörung der Stadt führen sollte", schrieb der Bürgermeister auf Facebook.
Im Jahr 1968 marschierten Truppen des Warschauer Paktes in die ČSSR ein und schlugen die Reformbemühungen unter Alexander Dubček gewaltsam nieder. Nach Martin Schulze Wessel trieben im Vorfeld vor allem zwei Impulse diesen Reformprozess voran: die Zukunftsvorstellungen einer neuen Generation und die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, etwa die Aufarbeitung der Justizverbrechen der 1940er und 50er Jahre.
30.8., 18h
Schiff Európé,
Anlegestelle Na Františku 
 Prag 1, Dvořákovo nábř. 16

3.9., 18h
Stopkova pivnice
Brünn, Česká 5

5.9., 19.30
Pizzerie Václavka
Prag 1, Václavské nám. 48
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

6.9., 10h
Casa Serena Golf Club
Vidice (Central Bohemia), 
Roztěž 1

7.9., 9h
British 
Chamber of Commerce
Prag 1, Na Florenci 15
____________________

____________________
Kommunalwahlen ohne finanzielle Regeln
Wieviel Geld, von wem und wofür? Über solche grundlegende Fragen müssen die Parteien und wahlwerbenden Gruppen im Wahlkampf seit dem Jahr 2016 Auskunft geben und ein transparentes Konto führen. Die kommenden Kommunalwahlen vom 5. und 6. Oktober sind allerdings von dieser Vorschrift nicht betroffen. Dieser Umstand könnte zu einem undurchschaubaren Finanzierungsdchungel führen, befürchtet die Anti-Korruptions-Organisation Transparency International (TI).
30.08.2018
 Bild:  TOP'09
kommunalwahlen
Schweigen und Pfiffe zum 68-er-Gedenken
Mit der Freiheit ist es wohl wie mit der Gesundheit. Man merkt ihre Bedeutung erst, wenn sie plötzlich nicht mehr da ist. Das Drama um die Niederschlagung des Prager Frühlings hat in Tschechien nur noch die Generation 50+ am eigenen Leib erlebt, während die Jugend von heute bereits in einem freien Land aufgewachsen ist. So hatten die Gedenkfeiern für viele Tschechen eher zeithistorischen Charakter, und es zeigte sich wieder einmal die tiefe politische Spaltung der tschechischen Gesellschaft.
30.08.2018
 Bild:  Twitter/Pavlína Kosová
1968-gedenken-jpg
Syrisch-tschechischer Bürgermeister im Wahlkampf gegen Ausländer
Raduan Nwelati kann man als Musterbeispiel für Integration präsentieren. Als Sohn eines in die Tschechoslowakei eingewanderten Syreres absolvierte er an der Prager Karlsuniversität sein Medizinstudium und wurde Orthopäde. In seiner Heimatstadt, dem Sitz des Autokonzerns Škoda, Mladá Boleslav, gilt er als sehr beliebt. Schließlich wurde er bereits dreimal in Folge in das Amt des Bürgermeisters der Stadt gewählt. Nun reagiert er im Wahlkampf auf die mancherorts xenophobe Stimmung im Land - und polemisiert gegen Ausländer in seiner Stadt.
30.08.2018
 Bild:  Wikipedia/Luděk Kovář – ludek@kovar.biz,  GNU Free 
raduan-nwelati
"Wurde Ihr Facebook-Profil gehackt?" - Ein Anhänger Nwelatis konnte gar nicht glauben, was der Bürgermeister soeben gepostet hat. "Schande! So eine Hass-Rhetorik sollte strafbar sein. Diese Rhetorik verändert unser Land in eine Insel der Angst", schreibt ein anderer. Nwelati hatte zuvor im Zuge des Kommunalwahlkampfes die in der Stadt arbeitenden Ausländer beschimpft. Es handle sich um "betrunkene, halbnackte Menschen" auf den Straßen, die in der Nacht für Lärm und Schlägereien sorgten. Nwelati attackierte auch den in Mladá Boleslav ansässigen Škoda-Konzern, der die Ausländer anziehe. "Es ist mir egal, ob Škoda mehr Autos produzieren muss oder nicht. 
Raduan Nwelati, Bürgermeister Mladá Boleslav
Vergangenheit ist Zukunft - Was führte zum "Prager Frühling"?
50 Jahre nach dem blutigen Ende der Reformbewegung in der damaligen Tschechoslowakei (ČSSR) begibt sich der Historiker Prof. Dr. Martin Schulze Wessel im Rahmen der Oskar-Halecki-Vorlesung des GWZO auf Spurensuche. Dafür beleuchtet er im Festvortrag „Zeitschichten des Prager Frühlings. Über die Wiederkehr der Vergangenheit beim Entwerfen der Zukunft“ die Vorgeschichte des "Prager Frühlings". Der Osteuropa-Experte will so ein neues Verständnis für die Reformepoche schaffen.  
30.08.2018
 Bild:  Radio Free Europe
pf1968