Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
POWIDL im neuen Gewand!
Neues Layout, aktueller, übersichtlicher
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
Deutsche Sprache in der Abseitsfalle?
Alle Regionen
Mieten Hypothekenraten Entwicklungen
Wirtschafts-veranstaltungen
25.8., 19h
U Žáby
Nejdek (Region Karlsbad),
Nádražní 108
31.8., 18h
Schiff Grand Bohemia
Ptag 1, Dvořákovo nábř.
7.9., 19h
Restaurace Sněmovna
Prag 1, Jakubská 5
____________________
____________________
ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:
26.8., 17.30
Villa Enviros
Prague 2, Dykova 10
22.-23.9.
Cubex Centre
Prague 4, Na Strži 63
____________________
____________________
Wie lange hält die Tourismusbranche noch durch?
Die Besucherzahl im Tourismus weist nach fünf Quartalen erstmals positive Werte auf, doch der Schein trügt. Realität ist vielmehr, dass nach Angaben des tschechischen Statistikamts (ČSÚ) noch nicht einmal ein Drittel des Besuchsvolumens im Vergleich zum Vorprognosejahr 2019 erreicht wurde. Ein Wert, der die Alarmglocken schrillen lässt.
Bordellszene, 1537; Gemäldegalerie, Berlin
NortonLifeLock schluckt Avast
Das amerikanische Softwareunternehmen NortonLifeLock hat die Übernahme mit dem tschechischen multinationalen Antiviren-Unternehmen Avast vereinbart. An die 8,6 Milliarden Dollar (ca. 186,3 Milliarden CZK) will das amerikanische Cyber-Unternehmen für den Zusammenschluss zahlen. Das berichtete die Financial Times.
Dämpfer für Autoteststrecken von BMW und Accolade in Tschechien
Zwei Teststrecken, zwei unterschiedliche Entwicklungen. Während das im Mai 2020 in Angriff genommene BMW-Entwicklungszentrum in Sokolov (Falkenau an der Eger), Region Karlsbad, von Verkleinerungen durch den Konzern betroffen ist, kämpft die noch in Planung befindliche Teststrecke von Accolade in Stříbro (Mies), Region Pilsen, noch mit den Behörden. An beiden Orten wollen die Entwickler den Betrieb autonomer Fahrzeuge testen. Der Ausbau der beiden Testgelände hat aber einen Dämpfer bekommen - hier durch die gesunkene Nachfrage an Autos und die stark gestiegenen Preise für Baustoffe, dort durch Verzögerungen aus der Bürokratie.
BMW-Testgelände Polygon Sokolov
ČNB erhöht die Leitzinsen erneut um 0,25 Prozent
Die Tschechische Nationalbank (ČNB) hat am 5. August die Leitzinsen um 0,25 Prozent auf 0,75 Prozent erhöht. Bereits vor sechs Wochen, am 23. Juni hat die Nationalbank die Zinsen erhöht, auch damals in einem Viertelprozentschritt. Der Bankvorstand der ČNB begründete die Erhöhung als Maßnahme, um einer steigenden Inflation entgegen zu wirken. Auch der Lombardsatz wurde um 0,5 Prozentpunkte auf 1,75 Prozent erhöht. Die Leitzinsen der Zentralbank beeinflussen die Zinssätze für Sparguthaben und Kredite bei den Banken.
Das Gebäude der Tschechischen Nationalbank in Prag