Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
POWIDL im neuen Gewand!
Neues Layout, aktueller, übersichtlicher
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
http://pragueforum.cz
Deutsche Sprache in der Abseitsfalle?
Alle Regionen
Mieten Hypothekenraten Entwicklungen
Wirtschafts-veranstaltungen
4.3., 18h
Stopkova pivnice
Brünn, Česká 5
6.3., 18.30
U Medvídků
Prag 1, Na Perštýně 5
____________________
____________________
ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:
12.3., 9h
AmCham
Prag 1, Dušní 10
21.3., 14h
PVA Expo Fairground
Prag 18, Beranových 667
____________________
____________________
Aero Vodochody feiert 100 Jahre Jubiläum
Die Geschichte von Aero begann mit der Eintragung in das Handelsregister am 25. Februar 1919, nur wenige Monate nach der Gründung der Tschechoslowakei. Im Zeitraum eines Jahrhunderts hat Aero rund 11.000 Flugzeuge produziert. Die meisten von ihnen dienten einem Zweck - Militär und Ausbildung. Das gilt auch für den neuen L-39NG-Jet, der im Dezember vergangenen Jahres seinen Jungfernflug absolvierte.
Der neue Dukovany-Plan: ČEZ soll mit dem Staat einen Vertrag abschließen
Nach jahrelangem vorsichtigen Anstoßen und Mischen haben die Verantwortlichen der Tschechischen Republik nun eine Vorstellung davon, unter welchen Bedingungen die neuen Atomblöcke in Dukovany entstehen könnten. Der am Donnerstag von der Politik vorgestellte Plan sieht vor, einen Vertrag zwischen Staat und ČEZ abzuschließen. Kritiker sagen, das sei nur ein Trick.
Prag ist die siebtreichste Region der EU. Der Rest Tschechiens hinkt hinterher
Prag war 2017 die siebtreichste Region der Europäischen Union, gemessen am pro Kopf Bruttoinlandsprodukt (BIP). Die tschechische Metropole verteidigte damit ihre Position vom Jahr 2016. Dies geht aus den Eurostat-Daten hervor. Am prominentesten ist das nach wie vor ansteigende London, dessen BIP in der ersten Jahreshälfte 626 Prozent des EU-Durchschnitts betrug. Die am stärksten benachteiligten Gebiete sind hauptsächlich bulgarische Regionen.
Bild: Czech Tourism /©UPVISIONS
Skoda stellt den Stadt-SUV Kamiq vor
Škoda Auto stellte den neuen "städtischen" SUV "Kamiq" vor, der fünf Motortypen anbietet. Die grüne Option wird Erdgas sein. Die Premieren-Vorstellung des Autos findet im März auf dem Genfer Autosalon statt. Das völlig neue Crossover-Modell kombiniert die Vorteile eines SUV mit der Agilität eines Kompaktwagens. Modernste Assistenzsysteme treffen auf frisches Design.