powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Balken powidl
POWIDL im neuen Gewand!
Neues Layout, Aktueller, Übersichtlicher
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
Foto Wikipedia
msv11_03.jpg
Business People Team With World Map.jpg
Löhne in Tschechien
cz2018-praes2png
Senatswahlen: Abfuhr für Regierungsparteien
27 von 81 Mandaten im Senat standen zur Wahl, von den Regierungsparteien ANO und ČSSD schaffte es jeweils nur ein (!) Kandidat ins Prager Oberhaus. Die Sozialdemokraten haben 12 Sitze verloren und sind im Senat nur noch viertstärkste Partei. Gewinner des Urnenganges waren die Konservativen und die rechte Mitte. Die bürgerliche ODS erreichte 10 Mandate, die liberale Bewegung "Bürgermeister und Unabhängige" STAN 5 Senatoren. Die Kommunisten wurden aus dem Senat gewählt.
25.10.2018
senat2
Bild: Presseservice Senat der Tschechischen Republik
Tschechien will trotz Attentaten an Afghanistan-Einsatz festhalten
In den vergangenen drei Monaten sind in Afghanistan vier tschechische Soldaten ums Leben gekommen und sieben weitere verletzt worden. Korporal Tomáš Procházka ist am 22. Oktober in der Provinz Herat von einem Scharfschützen erschossen worden und somit das aktuell jüngste Todesopfer aus den Reihen der tschechischen Armee. Bei dem Anschlag wurden zwei weitere Landsleute schwer verletzt. Procházka ist der 14. Gefallene seit Beginn der NATO-Mission. Nach seinem Tod werden Stimmen laut, die den Einsatz im Hindukusch in Frage stellen, allen voran Ex-Außenminister Lubomír Zaorálek von der ČSSD.
25.10.2018
Bild: Presseservice Tschechische Armee
afghanistan-sarg
Es ist vollbracht, Tschechien konnte die seit Juni vakante Stelle an der Spitze des Außenamtes besetzen. Am 16. Oktober wurde der Sozialdemokrat Tomáš Petříček als 12. Außenminister vereidigt. In seinem ersten Auftritt als Minister beim Tschechischen Rundfunk stellte er klar, dass für ihn die Partnerschaft mit EU und NATO oberste Priorität habe. Petříček bekannte sich auch zu den Russland-Sanktionen. Die Verbesserung des Verhältnisses zu Deutschland liegt dem Außenminister sehr am Herzen.
25.10.2018
Bild: MZV
petricek3
Der neue Außenminister Tschechiens, Tomáš Petříček 
Außenminister Petříček: 
EU und NATO an erster Stelle
Hundertjahrfeier: 
Senator will Zepter und Reichsapfel
Es ist angerichtet. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus, genauso verhält es sich bei der Hundertjahrfeier der Gründung der Tschechoslowakei, die am 28. Oktober gefeiert wird. Staatsgäste aus mehreren Ländern haben sich angekündigt, und in Prag gibt es eine Reihe von Veranstaltungen und Konzerte zu diesem Anlass. Auf der Prager Burg wird die Ausstellung "Gegründet 1918" eröffnet werden, eine Schau nationaler Symbole der tschechoslowakischen Geschichte. Der parteilose Senator und Unternehmer Ivo Valenta fordert diesbezüglich von Wien der Herausgabe der böhmischen Reichskleinodien.
25.10.2018
Bild: Wikipedia/Gryffindor - Vlastní dílo, Volné dílo, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3103132
insignien-jpg
30.10., 18h
Sophienpalais
Prag 1, Slovanský ostrov 226

6.11., 19h
Restaurace Sněmovna
Prag 1, Jakubská 5

7.11., 18.30
Kavárna Adria
Prag 1, Národní 40
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

30.10., 10.30
Hotel Mandarin
Prag 1, Na příkopě 22

3.11., 10h
American Chamber
Prag 1, Dušní 10
____________________

____________________