Die Covid-Pandemie hat viele Branchen finanziell erschüttert. Der Staat reagierte in Form von Covid-Unterstützungsprogrammen auf die Situation. Die staatlichen Hilfeleistungen wurden noch vom Ministerium für Industrie und Handel unter der Leitung von Karel Havlíček (ANO) während der Vorgängerregierung genehmigt. Die NGO "Staatsgarde (Hlidáč státu)" hat jetzt eine umfangreiche Datenbank der Empfängern von Covid-Subventionen veröffentlicht, einschließlich Übersichten über diejenigen, die in einzelnen Programmen am meisten lukriert haben. Die Liste gibt einen detaillierten Einblick in die Verteilung öffentlicher Gelder unter den vom Coronavirus wirtschaftlich Betroffenen. Darunter sind neben großen Unternehmen auch Privatpersonen, die ebenfalls Geld beantragt haben. Man stolpert über bekannte Namen.
Bild: CzechTourism
Wer hat Millionen an Covid-Unterstützung bekommen? NGO listet Namen auf
09.02.2022
Leere Lokale in Covid-Zeiten (Symbolbild)
Was viele Gastronomen und Hoteliers schon vorher wussten - sie ingnorierten die 2-G Regel von Anfang an - ist jetzt Realität. Tschechien kehrt wieder zur leicht eingeschränkten Normalität zurück. Der Verwaltungsgerichtshof hat einen Teil der Einschränkungen gekippt. Die Politik musste nun eher reagieren, als beabsichtigt.
Bild: CzechTourism
Ungeimpfte, Zwangsgeimpfte, freiwillig Geimpfte wieder vereint
09.02.2022
Symbolbild
Der kleine unterschätzte Nachbar tritt immer mehr aus seinem Schattendasein. Nach Casinos Austria dominieren die Tschechen nun auch die Immofinanz. Dem tschechischem Milliardär Radovan Vítek wurde eine weitere Beteiligung an der Immofinanz zugesagt, die ausreicht, um das Unternehmen zu kontrollieren.
Video Immofinanz
Tschechen holen sich ein weiteres Filetstück der österreichischen Wirtschaft
09.02.2022
Die Touristenzahlen sind nur noch halb so hoch wie vor der Pandemie. Die ausländischen Touristen hinterließen ein riesiges Loch. Die Nächtigungen von Einheimischen sind leicht gestiegen.
Bild: CzechTurism
Tschechien verlor durch Covid die Hälfte an Touristen