header-klein.jpg powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Foto Wikipedia
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
msv11_03.jpg
Business People Team With World Map.jpg
cz-euwahl2019 newsletter-bild
Top-100-Unternehmen
Das aktuelle Ranking
NEU
Download
2021
Download
NETWORKING IN TSCHECHIEN:
Ukrainische Flüchtlinge überqueren die polnische Grenze
27.4., 18.30
Palais Sternberg
Prag 1, 
Hradčanské nám. 15

28.4, 14.30
Clubco
Brünn, Vlněná 5

4.5, 18.30
U Medvídků
Prag 1, Na Perštýně 5
___________________

___________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

26.4., 11.45
Alcron Hotel
Prague 1, Stěpánská 40 

27.-29.4.
Hotel Emblem
Prague 1, Plantéřská 19
___________________
Nach Angaben des tschechischen Büros für Cyber- und Informationssicherheit (NÚKIB) kam es seit 19. April zu mehreren Hackerangriffen auf tschechische Webseiten. Die Webattacken richteten sich unter anderem gegen die Tschechische Bahn (ČD) und auf die Infosysteme von Flughäfen in der Tschechischen Republik. Auch das Portal der öffentlichen Verwaltung des Innenministeriums war von den Hackerangriffen betroffen. Nach ersten Überprüfungen durch die Behörde konnten keine unmittelbaren, schwerwiegenden Auswirkungen festgestellt werden. Dennoch warnt das NÚKIB vor weiteren Angriffen, die im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg stehen. Zu den Cyberattacken hat sich die pro-russische Hackergruppe "Killnet" bekannt.
Hackerangriffe auf tschechische Webseiten
20.04.2022
Bild: Twitter/NÚKIB
nukib-cyberattacke-twitter
Laut der Behörde handelte es sich bei den Angriffen um sogenannte DDoS-Attacken. Sie generieren eine Flut von Anfragen von unbekannten IP-Adressen aus dem Ausland und bringen dadurch die Server der Webseiten zum Absturz. Die Tschechischen Eisenbahnen haben mit Ausfällen der mobilen Anwendung "My Train" zu kämpfen. 
Der christdemokratische Arbeitsminister Marian Jurečka bereitet seine Rentenreform vor, ein wesentlicher Teil davon ist die Motivation von Menschen im Rentenalter, die dazu geistig und körperlich in der Lage sind, auch im Ruhestand zu arbeiten. Der Minister erhofft sich dadurch einen positiven Effekt auf die Steuereinnahmen und auf das Rentensystem. Seiner Meinung nach gehen in der Tschechischen Republik die Menschen "unnötig früh" in den Ruhestand. In einem Interview mit dem Wirtschaftsportal Peníze.cz erörterte Jurečka seine Prioritäten bei der Rentenreform.
Arbeitsminister: Senioren sollen auch im Ruhestand arbeiten
20.04.2022
rentner
Bild: Bundesagentur für Arbeit
In der vergangenen Woche hat das Landwirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit dem Amt für Wettbewerbsschutz (ÚOHS) damit begonnen, die Verkaufspreise ausgewählter Lebensmittel zu überwachen, um sicherzustellen, dass die Händler ihre Gewinnspannen nicht künstlich erhöhen. Nach Angaben des tschechischen Statistikamtes (ČSÚ) haben die Erzeuger im März ihre Preise weiter angehoben, wobei die Preisanstiege in der Landwirtschaft am stärksten waren, was ein Hinweis auf die künftige Preisentwicklung für die Verbraucher ist. 
Landwirtschaftsministerium kontrolliert die Lebensmittelpreise
20.04.2022
Bild: By EinPole - Own work, CC BY-SA 3.0
schinken
Die beiden Metropolen Wien und Prag liegen 253 Kilometer auseinander, und täglich werden zahlreiche Zug- und Busverbindungen angeboten. Auch wenn viele Wienerinnen und Wiener bereits Prag besucht haben, es gibt nach wie vor Vieles, das unbekannt und unentdeckt ist. In Zusammenarbeit der Städte Wien und Prag, gemeinsam mit dem Kulturministerium Österreichs, der Tschechischen Botschaft Wien, dem Tschechischen Zentrum, der Österreichisch-Tschechischen Gesellschaft und vielen weiteren Organisationen, findet vom 21. bis 24. April in Wien bereits zum dritten Mal der Festival "Vienna meets Prague" statt und ermöglicht vier Tage lang eine künstlerische Begegnung mit den Nachbarn. Das Motto der Veranstaltung: "Praha // cross over".
Vienna meets Prague - Treffpunkt der Hauptstädte
20.04.2022
Bild: Vienna meets Prague
viennameetsprague